"Unbeschreiblich": BFV-Sonderpreis für die Trainerin Chelsea Lienen Castillo (16)

24.11.2016 | Stand 24.11.2016, 11:32 Uhr

Pokal für Chelsea: BFV-Vizepräsident Reinhold Baier überreichte Chelsea Lienen Castillo den BFV-Sonderpreis. − Foto: BFV

Welch’ ein einzigartiger Moment im noch jungen Leben der Trainerin Chelsea Lienen Castillo: Die 16-Jährige ist am Wochenende vom Bayerischen Fußball-Verband bei der Ehrenamts-Gala im Münchner GOP Varieté-Theater mit dem BFV-Sonderpreis ausgezeichnet worden. "Es ist unbeschreiblich. Ich freue mich sehr und kann noch gar nicht richtig realisieren, dass ich ausgezeichnet worden bin", sagte die jüngste Trainerin des 1. FC Passau. Beim Traditionsverein ist seit 2013 für die D-Juniorinnen verantwortlich. Schon mit elf Jahren war sie Co-Trainerin.

"Mit meiner Trainertätigkeit lässt sich meine Leidenschaft fürs Fußballspielen und Taktieren auf dem Platz sowie die Zusammenarbeit mit jungen Leuten einfach super verbinden. Ich möchte mich noch lange ehrenamtlich im Fußball engagieren, am liebsten weiter im Jugendbereich. Ob ich auch später hauptamtlich als Trainerin arbeite? Das wäre super! Aber ich freue mich einfach auf all das, was auf mich zukommt", sagt die junge Übungsleiterin, die bei der Gala neben Horst Hrubesch Platz nehmen durfte und nach der Ehrung auf der Bühne zu drei Fernseh-Interviews gebeten wurde. Vor der Preisverleihung wurde ein Film über die Arbeit der jungen Passauer Trainerin vorgeführt, der die 16-Jährige u.a. an einer Taktiktafel zeigt und verdeutlicht: Fußball & Chelsea – das passt bei jedem Wetter .

− red