Aufsteiger der Saison: Thomas Zippe pfeift in Bayernliga

17.07.2016 | Stand 17.07.2016, 13:54 Uhr

Anpfiff für ein neues Kapitel: Der 25-jährige Thomas Zippe vom 1.FC Passau hat sich mit konstant guten Leistungen in den letzten Jahren den Aufstieg in die Bayernliga verdient. − Foto: Sigl

Die Unparteiischen der Gruppe Passau um die Gruppenführung mit Kreis- und Gruppenobmann Michael Emmer, dem stellvertretenden Obmann Georg Huber und Lehrwart Gerhard Michels blicken auf eine äußerst erfolgreich verlaufene Saison 2015/2016 ihrer Schiedsrichter zurück. Die "Passauer" Referees haben dabei in Niederbayern mit am besten abgeschnitten.

"Ich freue mich sehr über die hervorragenden Leistungen unserer Schiedsrichter in den höheren Spielklassen, wodurch die Früchte von Ehren-Obmann Ludwig Resch noch zum Tragen kommen. Insbesondere zolle ich aber auch jedem einzelnen Schiedsrichter, der nicht Woche für Woche im Fokus der Medien steht und meist im Junioren- oder Reservebereich Spiele leitet, größten Respekt", so der Passauer Schiri-Chef Michael Emmer.

Im Einzelnen wurde durch die zuständigen SR-Gremien wie folgt qualifiziert: Michael Emmer (SV Schalding) wird weiterhin unverändert der DFB-Liste angehören und in den Bundesligen als "spezialisierter Assistent" an der Seite von Günter Perl (Pullach) zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird der mittlerweile 45-Jährige weiterhin als Schiedsrichter für Spiele in den Regionalligen herangezogen.

In der Bayernliga haben Andreas Hartl (Spvgg Hacklberg, 31) und Gezim Rasani (SV Schalding, 27) gute Bewertungen eingefahren, sie werden auch weiterhin in dieser Liga Spiele leiten und zusätzlich als Assistenten in der Regionalliga zum Einsatz kommen. Neu hinzu kommt Aufsteiger Thomas Zippe (25) vom 1. FC Passau, der zudem als Assistent für die B-Junioren-Bundesliga nominiert wurde.

Der 22-jährige Felix Brandstätter (SV Zamdorf-München) und Andreas Höcker (SV Schalding, 25) sind erneut als Schiedsrichter für die Landesligen qualifiziert. Das Duo wird künftig ebenfalls aufgrund seiner bemerkenswerten Leistungen als SR-Assistenten für die Junioren-Bundesliga herangezogen. Felix Brandstätter als Assistent in der A-Junioren-Bundesliga und Andreas Höcker im Bereich der B-Junioren.

In der Bezirksliga weiterhin zum Einsatz kommt Christian Hartl (SV Aicha v. W., 28). Er bekommt Verstärkung von Patrick Url (FC Thyrnau, 21) und Lennard Salveter (SV Schalding, 20), die vom Kreisschiedsrichterausschuss Passau für die höchsten niederbayerische Ligen nominiert wurden. Im Herrenbereich können sie als Assistenten bis in die Verbandsklassen (Landesliga, Bayernliga) fungieren.

Weiter ist Schiedsrichter-Urgestein und ehemaliger BOL-Schiedsrichter Walter Antesberger (DJK-SV Dorfbach, 52) als erfahrener Referee im "Bestandskader" der Kreisliga unterwegs. Stefan Jeuthe (FC Windorf, 36) hat seine Tätigkeit als Schiedsrichter in der Kreisliga freiwillig beendet und wechselt sein Betätigungsfeld in Richtung Beobachtungswesen. Weitere Qualifikationen:

Kreisliga-Kader: Andreas Biereder (SV Neukirchen v. W., 20), Manuel Lindner (SV Schalding, 20), Julian Moser (SV Hofkirchen, 17), Tobias Schuster (SV Rathsmannsdorf,18), Philipp Denk (SV Neukirchen v. W., 20), Walter Antesberger (DJK-SV Dorfbach, 52), Joseph Wenninger (Förder-Schiri vom SV Hofkirchen, 20).

Beobachter: Gerhard Michels (FC Thyrnau, Verbandsbeobachter), Georg Huber (SV Aicha v.W., Bezirksbeobachter), Hermann Hundsrucker (Spvgg Forsthart, Bezirksbeobachter), Horst Hausmanninger (FC Windorf, Kreisbeobachter).

− red