Hoch aufs Ehrenamt: Wolfgang Bartl im "Club 100" – jetzt geht‘s zum Länderspiel gegen Tschechien nach Hamburg

17.07.2016 | Stand 17.07.2016, 13:49 Uhr

"Spalier" für Wolfgang Bartl (6. v.l.): Bezirksehrenamtsreferent (BEAR) Rudi Hamberger, Hofkirchens Vorstand Stefan Hartl, stellv. Jugendleiter Stefan Eberhardt, Vorstand Michael Osterrieder, VEAB Oliver Bender, Bezirksvorsitzender Christian Engl, Bürgermeister Willi Wagenpfeil und Ehrenvorstand Reinhard Zaglauer, − Foto: SVH

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SV Hofkirchen wurde dem langjährigen Jugendleiter Wolfgang Bartl eine ganz besondere Ehrung zu teil. Der Bayerische Fußball-Verband und der Deutsche Fußball-Bund nahmen den engagierten Funktionär stellvertretend für die über 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den deutschen Amateurfußballvereinen für ein Jahr in den "Club 100" des DFB auf.

Bereits im vergangenen Jahr wurde Bartl als einer von bundesweit 280 Kreissiegern des DFB-Ehrenamtspreises ausgewählt. Außerordentlicher Einsatz im ehrenamtlichen Bereich in den vergangenen drei Jahren wird hier als Grundlage für diese Berufung herangezogen. Für die Hofkirchner ist Bartl unverzichtbar, er kümmert sich um den gesamten Fußballnachwuchs im Verein und führt zudem noch Freizeitmaßnahmen für die Jungkicker durch.

Der unermüdliche Einsatz wurde mit der Berufung in den "Club 100" des DFB belohnt. Die Fußball-Landesverbände wählen anhand vorgegebener Kriterien aus allen Kreissiegern die 100 herausragend Engagierten aus und melden diese an den DFB.

Bartls Einsatz kommt dem SV Hofkirchen nun doppelt zugute: Vor Ort überreichten Kreisehren-amtsbeauftragter und Bezirksjugendleiter Rudi Hamberger und Bezirksvorsitzender Christian Engl zwei Mini-Tore und fünf adidas-Fußbälle. Es ist auch Ausdruck der Wertschätzung der "ehrenamtlich Engagierten". So heißt es in bei den DFB- und BFV-Verantwortlichen, "ohne die kein Verein funktioniert, kein Kindertraining angeboten und keines der 80000 Fußballspiele an jedem Wochenende stattfinden würde. Denn der Schlüssel zum Spiel ist die Mitarbeit im Verein".

Wolfgang Bartl wird in diesem Jahr auch ein weiteres Mal von seiner Auszeichnung profitieren. Im Rahmen des Länderspiels Deutschland gegen Tschechien am 8. Oktober in Hamburg lädt der DFB alle Mitglieder des "Club 100" nochmals zu einer zentralen Ehrungsveranstaltung ein.

− red