Barca gegen Atletico – und Marco Achmüller ist als "Aufpasser" von Simeone eingeteilt

05.04.2016 | Stand 05.04.2016, 11:11 Uhr

Erstes Treffen zwischen Achmüller und Simeone: Beim Madrider Stadtderby Real – Atlético in der Königsklasse 2014/15 lernte Marco Achmüller (r.) den Atlético-Trainer (l.) kennen, auch beim Abgang von Rot-Sünder Arda Turan. −Screenshot: Witte

Ehrenvolle Aufgabe für Marco Achmüller: Der Spitzenschiedsrichter der Gruppe Pocking vom SV Würding fungiert am Dienstag im rein spanischen Viertelfinal-Duell der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Atlético Madrid als 4. Offizieller im Gespann von SR Felix Brych (München). Dabei trifft der 36-Jährige wieder auf den heißblütigen Atlético-Trainer Diego Simeone (45). "Mit ihm habe ich ja schon Erfahrung", ließ Achmüller augenzwinkernd wissen. Vor einem Jahr beim Madrider Stadtderby Real – Atlético, dem Viertelfinal-Rückspiel in der Königsklasse, hatte er nämlich nachhaltig Bekanntschaft gemacht mit dem stets wild gestikulierenden Argentinier.

Simeone hatte damals beim Niederbayern an der Seitenlinie eindringlich eine gelbe Karte für einen Real-Kicker gefordert. Achmüller blieb cool und ermahnte den Star-Coach, solche Provokationen zu unterlassen. Und siehe da: Simeone war fortan zahm, obwohl sein Team nach einer 0:1-Niederlage ausschied war. "Wir hatten dann während des Spiels ein gutes Verhältnis", berichtete Marco Achmüller damals. Man darf gespannt sein, ob der Vulkan Simeone heute nicht doch wieder ausbricht.

− red