Christoph Berndl (22) an der ZDF-Torwand: Zwei Buden reichen nicht gegen die Matips

01.11.2015 | Stand 18.09.2023, 23:25 Uhr

Handshake im Sportstudio: Moderator Sven Voss, Vierfach-Schütze Joel Matip, Christoph Berndl und Marvin Matip, die je zweimal trafen.

Mit seiner flapsigen Bemerkung im Vorfeld des ZDF-Torwandschießens über die Matip-Brüder Joel (24/Schalke 04) und Marvin (30) vom FC Ingolstadt ("Das sind ja nur Verteidiger") hat der junge Kreisklassen-Stürmer Christoph Berndl (22) vom SV Thurmansbang im Landkreis Freyung-Grafenau die beiden Fußballprofis offenbar besonders angestachelt.

Von wegen "nur Verteidiger": Im Duell mit dem sympathischen jungen Bayerwald-Torjäger, der selbst immerhin zweimal einnetzte, zeigte vor allem Schalkes Innenverteidiger Joel Matip mit vier Treffern eines der besten Ergebnisse in der Geschichte des ZDF-Sportstudios. Sein älterer Bruder und FCI-Kapitän Marvin traf ebenfalls zweimal. Den Torwandrekord mit fünf Treffern hält immer noch Günter Netzer.

Berndl, der es mit einem sagenhaften 50-Meter-Volley-Hammer gegen den SV Zenting ins Sportstudio geschafft hatte, beeindruckte mit seinem Traumtor auf Video auch Moderator Sven Voss – und meinte bescheiden auf dessen Nachfrage nach der enormen Entfernung zum Tor: "Na ja, unser Platz ist ja nicht so groß." Zudem outete sich der junge Torjäger als Fan des FC Bayern München und machte im schwarzen Klub-Shirt des SV Thurmansbang mit seinem sympathischen Auftreten beste Werbung für den ostbayerischen Fußball. Am Abend zuvor hatte der neunfache Saisontorschütze noch beim 1:1 seines SVT in Preying auf dem Platz gestanden – allerdings ohne zu treffen. Die Partie der Kreisklasse Mittlerer Wald war extra wegen des Sportstudio-Auftritts vorverlegt worden.

− ws