Waldkirchen
Spendengesuch für TSV-Fußballer aus Sierra Leone

17.09.2015 | Stand 18.09.2023, 23:22 Uhr

Sahid Kanja Sesay (2.v.r.) kam nach Deutschland, um Fußball zu spielen. Der TSV Waldkirchen hat sich seiner angenommen – Jugendleiter Christian Waschinger (v.l.), Cotrainer Reiner Pfeil und Förderverei-Vorstand Martin Volkmer kümmern sich jetzt um die Ausstattung des Nachwuchskickers. − Foto: TSV

Sahid Kanja Sesay hat seinem Heimatland Sierra Leone den Rücken gekehrt, um seinen großen Traum zu verwirklichen: Endlich richtig Fußballspielen, Training statt Kicken auf der Straße, vielleicht sogar irgendwann Profi werden. In Waldkirchen, wo der 17-jährige Flüchtling seit vier Monaten lebt, ist er seinem Traum schon ganz nah: Seit September spielt er seine erste Saison für die A-Jugend des TSV Waldkirchen.

Aber Fußballspielen kostet Geld – für Sportbekleidung, gute Schuhe, die Fahrten zu den Auswärtsspielen. Geld, das der Flüchtling nicht hat. Darum greift ihm sein Verein, seine Teamkameraden, die TSV-Sponsoren und die Trainingsleiter für die richtige Ausstattung gern unter die Arme. Gebrauchte Fußballschuhe hat Sahid von einem Mitspieler bekommen, ein Kuchenverkauf beim TSV-Fußballcamp brachte 200 Euro für den Jugendlichen ein.

Jetzt erhofft sich der TSV auch von der Waldkirchner Bevölkerung Hilfe und startete via dem sozialen Netzwerk "facebook" einen Spendenaufruf. "Sahid braucht dringend warme Trainingsbekleidung und warme Unterwäsche für das Training und die Spiele in der kalten Jahreszeit", heißt es darin unter anderem.

− rea

Mehr dazu lesen Sie am 18. September im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.