Schöllnach
Friederike Taufmann (27) sichert sich den Gesamtsieg beim Heimatsport-Tippspiel

10.06.2015 | Stand 18.09.2023, 23:17 Uhr

−Screenshot: Werner

Was lange währt wird endlich gut – unter diesem Motto stand die Entscheidung über den Gesamtsieg unseres Fußball-Tippspiels für Niederbayern. Erst die Bonusfrage über das Saisonergebnis des FC Sturm Hauzenberg (drei Punkte für die richtige Antwort) brachte die endgültige Tippspiel-Reihenfolge zustande. Gesichert hat sich den diesjährigen Titel mit insgesamt 87 Punkten Friederike Taufmann aus Schöllnach (Landkreis Deggendorf). Damit lag die 27-Jährige, im Tippspiel mit dem Namen "Drike" unterwegs, nur drei Punkte vor dem Zweitplatzierten 42-jährigen Sven Schmidt (User "DynamitHarry") aus Emleben (84 Punkte) und der 49-jährigen Monika Bohse (User "Fußballgöttin") aus Frauenau (Landkreis Regen) mit 81 Punkten, die ihren Platz auf dem Treppchen per Losentscheid vor der punkt- und ergebnisgleichen Anna Baur (User "Kleine_Oma") erreichte. Als Gewinn erhalten die drei Erstplatzierten Geldpreise in Höhe von 150, 100 und 50 Euro.

Bis zum Schluss lieferten sich Friederike Taufmann und Sven Schmidt ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Entscheiden musste die letzte Bonusfrage zum FC Sturm Hauzenberg. Schaffen sie den Aufstieg in die Landesliga? Scheitern sie erneut? Und das Wichtigste: Wer hat wie getippt? Letztendlich durfte Hauzenberg tatsächlich den Aufstieg feiern, da jedoch beide richtige Tipps abgegeben haben (sowohl Friederike Taufmann als auch Sven Schmidt setzten auf die Antwort "Ja, Hauzenberg wird Meister oder steigt über die Relegation auf"), blieb es beim Drei-Punkte-Vorsprung der Schöllnacherin.

Das Besondere am Sieg von Friederike Taufmann: "Ich habe heuer erstmals überhaupt am Tippspiel teilgenommen. Ehrlich gesagt hatte ich von vielen der Tipps überhaupt keine Ahnung." Letztes Jahr während der Weltmeisterschaft in Brasilien habe ihr Freund zufällig das Tippspiel entdeckt, "zu dieser Saison kam ich dann wieder eher zufällig darauf und habe einfach mal mitgemacht". Privat gehört das Fan-Herz der Siegerin übrigens nicht etwa dem FC Bayern, sondern den Schwarz-Gelben von Borussia Dortmund. "Lieber bin ich noch für die Sechziger als für Bayern", kann sich die 27-Jährige nicht verkneifen, die schon der neuen Saison entgegenfiebert: "Dann bin ich sicher wieder mit dabei beim Tippspiel."

− cwe