Mit Boateng: BFV unterstützt Projekt "Fußball-Helden" der Deutschen Knochenmarkspenderdatei

29.04.2015 | Stand 29.04.2015, 11:06 Uhr

Nationalspieler Jerome Boateng (l.) ist Aktions-Botschafter des Projekts "Fußball-Helden" von BFV und der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). − Foto: dpa

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Weltmeister Jérôme Boateng unterstützen gemeinsam das Projekt "Fußball-Helden" der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). In einem Brief an die 4696 bayerischen Amateurvereine bittet der BFV alle Spielerinnen und Spieler (ab 17 Jahre), sich in die Stammzellenspenderdatei für Leukämie-Patienten (Blutkrebs) aufnehmen zu lassen. "Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die DKMS bei dem Projekt unterstützen. Fußball steht für Zusammenhalt und Solidarität - auch neben dem Platz. Wir hoffen, dass viele Spieler mitmachen", erklärt BFV-Präsident Rainer Koch. Informationen zum Projekt und die Möglichkeit zur Registrierung gibt es unter www.dkms-fussballhelden.de.

Unter allen Klubs, die das Projekt "Fußball-Helden" unterstützen, verlost die DKMS ein Meet & Greet mit Aktions-Botschafter Jérôme Boateng vom FC Bayern München.

"Für uns hat dieses Projekt eine große Bedeutung. Wir erhoffen uns viele neue, junge Spender. Wir haben mit Jérôme Boateng den besten Botschafter gewinnen können, den wir uns vorstellen können und zudem mit dem BFV den größten Landesverband des DFB an unserer Seite. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar", erklärt DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur.

Schon in der Vergangenheit hatte der BFV die Deutsche Knochenmarkspenderdatei unterstützt. Vor zwei Jahren ließen sich der BFV-Vorstand, die hauptamtlichen Mitarbeiter der BFV-Zentrale in München sowie zahlreiche Mitglieder der 74 bayerischen Schiedsrichtergruppen typisieren. Die BFV-Sozialstiftung spendete 5000 Euro an die DKMS.

− red