Premiere mit fast 40 Teams: Freizeitmannschaft "de kennt koana" veranstaltet Freiluft-Gaudi-Cup

28.04.2015 | Stand 28.04.2015, 15:36 Uhr

Das Logo der Stammtisch-Mannschaft "de kennt koana". − Foto: Facebook

"Captain Balu und seine Tollkühne Crew", der "FC Siewillja" und der altbekannte "GC Jagdtrost" – das sind nur drei der vielen Teilnehmer beim ersten "Sport-Pongratz-Cup", den die Freizeitmannschaft "de kennt koana" am 13. und 14. Juni beim TSV Preying (Kreisklasse Mittlerer Wald) veranstaltet. 34 Mannschaften haben sich bereits, gegen eine Startgebühr (siehe Info unten), angemeldet. Zum Großteil haben sich Spieler angemeldet, die auch sonst Woche für Woche auf dem Platz stehen – und offensichtlich nicht genug bekommen können. 40 Teams sollen es werden.

"Das Vorbild zum Konzept war der Europa-Cup in Kärnten. Es gibt bei uns viele größere Gaudi-Tuniere in der Halle, aber keines im Freien. Dadurch sind wir auf die Idee gekommen", erklärt Organisator Patrick Ehrenthaler, selbst Kicker beim Kreisklassisten SV Oberpolling.

Ausgetragen wird der Cup zeitgleich zur Festzeit in Preying. Dort wird seit Jahren auch eines der größten Freiluft-Volleyballturniere für Hobbymannschaften gespielt. Jetzt kommt also Fußball dazu. Für die Spieler gibt es abends eine Afterparty, für Unterkunft ist gesorgt. Eine kostenlose Campingmöglichkeit sowie sanitäre Anlagen stehen allen Teilnehmern zur Verfügung.

In erster Linie geht es, wie bei den großen Stammtisch-Turnieren in der Halle eben auch, um Geselligkeit und den Spaß am Spiel. Trotzdem soll die Mühe nicht umsonst sein: Die besten drei Teams werden mit folgenden Preisen belohnt.

1. Platz: Kompletter Adidas Trikotsatz (Trikot Hose Stutze) + 1 Spielball

2. Platz: Kompletter Adidas Trikotsatz (Trikot Hose Stutze)

3. Platz: Adidas Trikot-Oberteile + 1 Spielball

Zudem werden der beste Keeper, Torschütze und Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Informationen hinsichtlich Startgeld und Anmeldung bekommen interessierte Freizeitkicker bei Organisator Patrick Ehrenthaler. Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung und seinen Kontaktdaten.