Alkofen
Tippspiel: Alkofener (51) tippt dreimal richtig und sichert sich den Wochensieg

09.04.2015 | Stand 09.04.2015, 13:19 Uhr

−Screenshot: PNP

Im Rahmen des von vier Spielabsagen geprägten 3. Spieltags unseres Fußball-Tippspiels für Niederbayern hat Hans Eder aus Alkofen (Landkreis Passau) die Konkurrenz hinter sich gelassen. Aus den letztlich sechs verbliebenen Paarungen von der Landesliga Mitte bis zur A-Klasse Vilshofen holte sich der 51-Jährige respektable elf Punkte. Dreimal tippte er das exakte Ergebnis (DJK-SC Sandbach – DJK Jägerwirth 1:3, ASV Burglengenfeld – SV Hutthurm 1:2, SG Preming – SC Batavia Passau 1:2), zweimal die richtige Tendenz (Heimsiege des SV Hintereben gegen den SV Prackenbach sowie des FC Sturm Hauzenberg gegen den FC-DJK Tiefenbach). Nur einmal lag der Alkofener daneben: Beim Spiel des FC Künzing gegen den FC Dingolfing (1:2) tippte der ehemalige Libero des RSV Walchsing mit dem Tippspiel-Namen "schuifreind" auf ein 2:2-Remis.

Hans Eder, heute noch in der Walchsinger Vorstandschaft tätig, ist ein Tipper der ersten Stunde – auch bei den bisherigen drei Auflagen des Tippspiels war der 51-Jährige immer mit am Start. Am 1. Spieltag der aktuellen Auflage jedoch verbuchte er keine Punkte auf seinem Konto. "Den habe ich leider total verschlafen, normalerweise bin ich da gewissenhafter", erklärt Eder seinen Fauxpas. Auch bei WM- und EM-Tippspielen lässt er sich nicht lange bitten. Gerne erinnert er sich dabei an die Europameisterschaft 2008 zurück. Die Final-Niederlage der DFB-Elf gegen Spanien kostete ihn eine Platzierung in den Geldrängen. "Damals habe ich auf Deutschland getippt. Hätte ich für Spanien getippt, wäre ich wohl unter den Top-3 gelandet. So war es letztendlich Rang vier oder fünf."

Mitmachen und gewinnen: Hier geht’s zum Tippspiel für Niederbayern. Sie können nun die zehn ausgewählten Partien des 4. Spieltags tippen.

− cwe

Für seinen Wochensieg hat Hans Eder einen Buchpreis erhalten: "Sportalmanach – aktuelle und historische Ergebnisse der beliebtesten Sportarten und größten Sportveranstaltungen der Welt" von Dirk Schübbe (514 Seiten, 29,90 Euro).