Haus von Ex-Bayern-Spieler und FC-Passau-Größe Edi Kirschner in Flammen +++ Fotos

25.03.2015 | Stand 18.09.2023, 23:12 Uhr

Nach 45 Minuten war der Brand gelöscht. Insgesamt acht Feuerwehren aus dem Umkreis waren mit über 100 Kräften und Atemschutzträgern im Einsatz. Das Haus gehört dem früheren Bayern-Spiel Edi Kirschner (kl. Bild). − Fotos: Schlegel/Lakota

Ein Hausbrand in Tettenweis (Landkreis Passau) war am Dienstagnachmittag der erste größere Einsatz für die Feuerwehren der Region in diesem Jahr: Ein Wohnhaus in Tettenweis stand lichterloh in Flammen. Die Bewohner: Der ehemalige FC-Bayern-Spieler Edi Kirschner und seine Familie. Acht Feuerwehren wurden auf den Plan gerufen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Doch den Sachschaden schätzt die Polizei auf über 100.000 Euro.

Um kurz vor 15 Uhr ging der Notruf ein: Ein Einfamilienhaus in Tettenweis brennt. Die örtliche Feuerwehr hat den kürzesten Anfahrtsweg, denn das Gebäude befindet sich genau hinter dem Tettenweiser Feuerwehrhaus. "Als wir eingetroffen sind, stand der Dachstuhl schon hell in Flammen", erklärt Kreisbrandinspektor Peter Högl. Verstärkung muss angefordert werden, letztlich sind acht Feuerwehren mit insgesamt über 100 Kräften und Atemschutzträgern im Einsatz. "Gegen 15.45 Uhr war der Brand dann unter Kontrolle", berichtet Högl. Ein Feuerwehrmann musste vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Bewohner haben Glück im Unglück: Sie kommen mit dem Schrecken davon. Der gebürtige Tettenweiser Edi Kirschner ist bekannt in der Region, er spielte unter anderem in den 70er Jahren für den FC Bayern in der Bundesliga und war bis 2009 Trainer verschiedener Fußball-Mannschaften. Beim FC-Passau, wo Kirschner am längsten aktiv war, war er auch lange Zeit in der Vorstandschaft aktiv. Zur Brandursache ermittelt nun die Kripo Passau.

− rot

Mehr zum Thema in der Mittwochsausgabe der PNP Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach.