Weltcup, Wohnmobil, Wochenende: Mit Knaus & Juu am Tegernsee

24.02.2015 | Stand 24.02.2015, 11:25 Uhr

Wohnmobil-Freunde: Die Gewinner-Familie Martina, Roland und Felix Tewes trafen sich beim Skicross-Weltcup am Tegernsee zum Plausch – die verletzte Julia Eichinger reiste in "ihrem" Knaus an. − Foto: Witte

"Einmalig" – das war die erste, einhellige Antwort von Martina und Roland Tewes aus Hinterschmiding (Lkrs. Freyung-Grafenau) auf die Frage, wie sie die ersten Tage und Nächte im Wohnmobil erlebt hatten? Denn: Die junge Familie aus dem Bayerischen Wald hatte beim Gewinnspiel von Heimatzeitung (heimasport.de) und dem Reisemobil-Hersteller Knaus aus Jandelsbrunn ein langes Wochenende in einem Knaus Sky Wave 650 MG gewonnen.

Damit aber nicht genug: Mit dem großen Wagen durften Roland, Martina und der zweijährige Felix Tewes zu den Weltcup-Rennen der Skicrosser an den Tegernsee reisen und dort live am Ödberg bei Ostin echte Weltcup-Atmosphäre genießen. "Unglaublich, wie die den Hang herunterfahren, unglaublich", sagte Familienvater Roland begeistert über den Mut der Ski-Athleten, die im Duell gegen jeweils drei Konkurrenten durch Steilkurven jagen, über Wellen rasen und über Buckel springen.

Leider konnten die drei Hinterschmidinger, nach dem Wochenende neue Fans dieser heißen Sportart, "ihre" Julia "Juu" Eichinger aus Neureichenau nicht beim Kampf um einen der ersten Plätze anfeuern. Der traurige Grund: Die WM-Vierte riss sich vor wenigen Wochen im Training das vordere Kreuzband im linken Knie und musste ihre Saison zwangsweise beenden. Doch die Rennen ihrer männlichen und weiblichen Kollegen beim "Weltcup dahoam" ließ sich die 22-Jährige natürlich nicht entgehen und nahm sich Zeit, Gewinner-Familie Tewes die Feinheiten ihres Sports zu erklären und locker über die Vorzüge eines Knaus-Reisemobils zu parlieren. Denn: Die Ski-Rennläuferin wird seit vergangenem Jahr von der Jandelsbrunner Firma gesponsert und darf ihr persönliches Reisemobil nutzen.

Soweit ist das glückliche Hinterschmidinger Trio noch nicht, aber nach wunderbaren Stunden mit den Stationen Ingolstadt, Bad Tölz und Tegernsee waren Martina und Roland Tewes völlig begeistert von den Möglichkeiten und Freiheiten dieser Art des Reisens – auch im Winter. Daher: "Vielen Dank an die Heimatzeitung und Knaus für diesen tollen Preis."

− mis