Respekt: Hauzenberger Fußballer finden 1000 Euro – und geben sie bei der Polizei ab

13.01.2015 | Stand 18.09.2023, 23:09 Uhr

Hauzenberger Fußballer fanden 1000 Euro in einem Geldbeutel und gaben das Geld bei der Polizei zurück. Dafür gibt‘s ein reines Gewissen, Finderlohn und viel Respekt. −Symbolbild: flickr, von Images Money

Ehrliche Finder aus Hauzenberg haben einem 52-jährigen Urlaubsgast aus Unterfranken (Main-Spessart) eine Riesenfreude gemacht. Er hatte im Stadtgebiet Passau seinen Geldbeutel verloren. Drin waren neben den persönlichen Dokumenten auch zirka 1000 Euro Bargeld. Es waren Hauzenberger Fußballer, die den Geldbeutel fanden und ohne Umschweife zur Polizei brachten: Respekt!

Die Fußballer waren am Sonntagnachmittag auf einem Ausflug gewesen, hatten dabei den Geldbeutel bei einem letzten Stopp an einer Bushaltestelle im Stadtgebiet von Passau gefunden. Als sie in Hauzenberg ankamen, stoppten sie in vorbildlicher Weise bei der Polizei und gaben die Börse ab.

Die Polizei fand den Geschädigten dann relativ schnell und konnte ihm Bescheid geben. Eine halbe Stunde später durfte er seinen Geldbeutel samt komplettem Inhalt und Bargeld überglücklich in Empfang nehmen - und sich erst einmal entspannen: Das Geld war für einen Wellnessaufenthalt in einem Hotel in der Gemeinde Wegscheid gedacht. Auch für die Fußballer hat sich der Fund gelohnt: Neben dem guten Gewissen gibt‘s noch einen Finderlohn dazu.

− mr