Alle für einen: Sandbacher Fußballer, Schützen und Privatleute spenden für Jonathan

09.01.2015 | Stand 09.01.2015, 10:55 Uhr

Bei der Spendenübergabe von 3100 Euro: Martin Madl, Kathrin Höngberger (v.l.) und Andreas Pöschl (r.) überreichen das gesammelte Geld an Christiane und Erwin Frisch mit Jonathan auf dem Arm und Bruder Elia. − Foto: Holzhammer

Wo Not ist, da ist auch Hilfe: Mit einer groß angelegten Spendenaktion haben Fußballer, Schützen und Privatpersonen aus Sandbach und Umgebung den Eltern des krebskranken Jonathan Frisch aus Primsdobl zumindest finanziell ein wenig unter die Arme gegriffen und eine Spende von 3100 Euro übergeben.

Wie Ende vergangenen Jahres berichtet, ist bei Jonathan nach Monaten der Hoffnung und Zuversicht die alte Krebserkrankung wieder zurückgekehrt. Seit 29. Dezember muss der knapp vierjährige Bub − am 24. Januar feiert er Geburtstag − sich nun wieder einer kraftraubenden und aufwendigen Chemotherapie unterziehen. Was für ihn bedeutet: Fünfmal die Woche an die Uniklinik nach Regensburg fahren, um sich dort drei Stunden lang behandeln zu lassen – und das die nächsten 20 Wochen lang. Gerade diese täglichen Fahrten nach Regensburg stellen für die Eltern Christiane und Erwin auch eine enorme finanzielle Belastung dar.

So waren es die Fußballer der DJK Sandbach, die zunächst bei den Trainingsabenden für Jonathan sammelten, ehe Abteilungsleiter Martin Madl auf die Idee kam, zwischen den Jahren die Hütten vom Christkindlmarkt zu nutzen und die Bevölkerung einmalig zu Bratwurst und Glühwein zugunsten Jonathans einzuladen. Sofort waren auch die Mahder Schützen mit von der Partie und übernahmen die Bewirtung einer Hütte.

Eine Vilshofener Bäckerei stiftete Semmeln und die örtliche Metzgerei die Bratwürste. Dazu kamen größere Geldspenden von der Seestettener Wirtin und vom Wirt von Scheunöd, so dass am Ende − dank des guten Besuchs − ein stattlicher Gesamterlös von nahezu 2800 Euro zusammengekommen war.

Da wollte auch die Jugendabteilung nicht zurückstehen, schließlich spielt Jonathans Bruder Elia begeistert Fußball in der Sandbacher F-Jugend. Auf Vorschlag von Jugendleiter Andreas Pöschl ging der Erlös der Tombola von der Weihnachtsfeier, ergänzt um einen größeren Betrag des Bundesligastammtisches Seestetten, ebenfalls an die Familie.

Zu Jahresbeginn konnten Martin Madl, Andreas Pöschl und Kathrin Höngberger von den Mahder Schützen Jonathan besuchen und den Eltern die gesamte Spende von über 3100 Euro übergeben.

Jonathan selbst zeigte sich bei dem Besuch erstaunlich munter. Mutter Christiane lobte die Tapferkeit ihres Sohnes, der trotz der bekannten Nebenwirkungen einer Chemotherapie meist guter Dinge ist. Zusammen mit Ehemann Erwin bedankte sie sich herzlich für die finanzielle Unterstützung.

− ho