GLÜCKWUNSCH: "Mit Vollgas durch den Wassergraben" ist das Sportfoto des Jahres 2014 – Alle Sieger

02.01.2015 | Stand 02.01.2015, 19:06 Uhr

DAS Sportfoto des Jahres 2014: Die heimatsport.de-User wählten das Motiv "Mit Vollgas durch den Wassergraben" von Harald Deubert aus Langdorf zum besten Sportfoto.

Die Resonanz war riesig, am Ende gibt‘s einen großen Gewinner: Bei der Aktion "Sportfoto des Jahres 2014" von PNP und heimatsport.de hat das Motiv "Mit Vollgas durch den Wassergraben" von Harald Deubert aus Langdorf die Konkurrenz um Längen deklassiert. Auf Platz 2 landete Dieter Siering aus Straubing mit seinem Bild "Durchschlagskraft", eine Momentaufnahme der Partie Ittling gegen Alburg, auf Rang 3 wählten die User von heimatsport.de die Szene aus dem F-Jugend-Spiel zwischen dem FC Eging und der SG Preming, in Szene gesetzt von Alexander Escher aus Thurmansbang. Herzlichen Glückwunsch.

Gewinner Deubert bezeichnet sich selbst als Hobbyfotograf und Autodidakt. Zu den Lieblingsmotiven des Logistikmitarbeiters einer Partnerfirma der Bundeswehr gehören Sportveranstaltungen und Tiere. "Und wenn das Ganze mit Action verbunden ist, ist es mir noch lieber", sagt Deubert. Aber für ein gutes Bild wartet er auch schon einmal stundenlang im Bayerischen Wald, etwa bis vor seiner Linse ein Luchs-Baby auftaucht. Für alle Freunde der Statistik: Das Siegerbild hat Deubert am 19. Juni 2014 beim Zugpferdetreffen in Poschetsried aufgenommen, zu sehen ist Rudi Hoidn (Regen), den er bei optimalem Licht mit seiner Nikon D4 in einer Belichtung von 1/6400 Sekunden und einer Blende F 2.8 fotografierte.

Als Sieger des Wettbewerbs "Sportfoto des Jahres 2014" freut sich der Langdorfer über eine Sony Smart-Shot-Camera DSC-QX 10 im Wert von 149 Euro, zur Verfügung gestellt vom Media Markt Passau. Außerdem erhält er sein Bild vergrößert und gerahmt überreicht, ebenso wie Dieter Siering und Alexander Escher.

Der Straubinger Siering war am 4. Mai mit seiner Canon EOS 50D zur richtigen Zeit am richtigen Ort: beim Kreisklassenspiel des RSV Ittling gegen den FC Alburg. Als bekennender Fan des RSV wählte der Versicherungsmakler & Freie Pressefotograf diesen Moment, um mit einer Belichtungszeit 1/800 Sekunden und einer Blende F 5 auf den Auslöser zu drücken. Zu seinen Lieblingsmotiven zählen Aktionen und Action im Sport. Wie zu sehen, beherrscht Dieter Siering dies perfekt.

Ebenso hervorragend ist die fotografische Leistung von Alexander Escher, den heimatsport.de-User von vielen Aufnahmen und Fotostrecken vor allem von Sport-Ereignissen aus dem Bayerischen Wald kennen sollten. So verschlug es Alexander Esche am 16. September 2014 zum F-Jugend Punktespiel zwischen FC Eging und SG Preming und dort gelang ihm mit seiner Canon 5D Mark II die preiswürdige Aufnahme (Belichtung: 1/1250, Blende F 2.8). Eschers, von Beruf Dreher und Fräser, Leidenschaft ist eigentlich Photoshop und Bildbearbeitung, so kam er zur Fotografie. Und weil er früher selber Jahre Fußball spielte (Jugend: Passau-West, FC Passau und SV Schalding; Herren: FC Büchlberg), war die Motiv-Frage schnell geklärt. Inzwischen ist der Thurmansbanger aber auch in anderen Segmenten fotografisch unterwegs: etwa in der People-, Tier- und Landschaftsfotografie.

Hier das komplette Ergebnis des Wettbewerbs "Sportfoto des Jahres 2014":

Gewinner:. Harald Deubert (Langdorf): Mit Vollgas durch den Wassergraben

2. Platz Dieter Siering (Straubing): Durchschlagskraft

3. Platz: Alex Escher: Szene aus dem F-Jugend Spiel zwischen dem FC Eging und der SG Preming

4. Platz: Christine Meinecke, Handballer Mattias Larisch in unnachahmlicher Haltung beim Wurf von außen

5. Platz: Dieter Siering (Straubing), Das Einlaufkind

6. Platz: Tanja Huber (Plattling), Die Leichtathleten des TSV Plattling

7. Platz: Arnold Schuh (Passau): Demo-Team 2117 beim Wassertraining im PEP

8. Platz: Horst Kandlbinder, Multifunktionaler Spieler.

9. Platz: Thomas Gierl, Untergetaucht

10. Platz: Marion Diendl: Trial-Fahrer

11. Platz: Alex Escher, F-Jugend von Eintracht Passau

12. Platz: Therese Fuchs, die Fußball-Buam der SG Thyrnau/Kellberg

13. Platz: Thomas Gierl, Schöner Applaus beim Spiel March gegen Zellertal

14. Platz: Simon Tschannerl, Fußball-Bayernliga Vilzing gegen Bad Kötzting

15. Platz: Gerhard Stöbich, Bikepark Vorholz/Untergriesbach

16. Platz: Ilona Siering: Tooooooor.

17. Platz: Gerald Wochinger, Kajak-Freestyle in Plattling

18. Platz: Harald Deubert, Hauptsache, das Fahrrad ist sauber

19. Platz: Frank Bietau, Downhill-MTB

20. Platz: Klaus-Dieter Neumann, Sportlich mit dem Kajak

Herzlichen Dank nochmals für die Teilnahme und Glückwunsch an die Gewinner. Als Belohnung gibt’s für den Gewinner eine Sony Smart-Shot-Camera DSC-QX 10 im Wert von 149 Euro, zur Verfügung gestellt von Media Markt Passau. Außerdem werden die drei Siegerbilder vergrößert und gerahmt überreicht. Die Gewinner der Plätze vier bis zehn erhalten ihr Bild ebenfalls vergrößert und in gedruckter Form.

− mis