Er sitzt im Auto vorm Stadion: Holland plant Video-Schiri im Fußball

22.11.2014 | Stand 22.11.2014, 12:42 Uhr

Im Volleyball, wie hier bei der Weltmeisterschaft in Polen, werden strittige Szenen an Bildschirmen geprüft und bewertet. Holland will nun im Fußball Technik-Vorreiter werden. − Foto: Imago

Die Niederlande planen die Einführung des Video-Schiedsrichters im Fußball. Eine Genehmigung dafür werde in Kürze beim Weltfußballverband FIFA beantragt, erklärte der Vorsitzende des königlich-niederländischen Fußball-Bundes KNVB, Michael van Praag. Der KNVB habe bereits zwei Jahre lang mit einem sogenannten Video-Schiedsrichter experimentiert, sagte van Praag nach Angaben der Zeitung "Dagblad van het Noorden". Bei einem Treffen mit niederländischen Schiedsrichtern am Vortag hatte der KNVB-Chef die Tätigkeit des Unparteiischen beschrieben: "Der Video-Referee sitzt irgendwo außerhalb des Stadions in einem Auto vor einer Reihe guter Bildschirme." Über Kopfhörer sei er, ebenso wie der Assistenz-Schiedsrichter, mit dem Unparteiischen auf dem Spielfeld verbunden und könne ihm anhand der Video-Bilder Entscheidungshilfe geben. Der Weltfußballverband FIFA hat diese Art von Unterstützung bislang für reguläre Wettkämpfe nicht zugelassen. Der KNVB hofft nun jedoch laut van Praag, von der zuständigen FIFA-Kommission die Zustimmung zu einem regulären Probelauf zu bekommen.

− dpa