Pleiten, Pech & Pannen bei Sky Go: Sender entschuldigt sich "aufrichtig"

06.11.2014 | Stand 06.11.2014, 15:21 Uhr


Mit fast vier Millionen Abonnenten schreibt Bezahl-Sender Sky inzwischen schwarze Zahlen, doch das Unternehmen macht wegen weiter anhaltenden, technischen Problemen mit Sky Go auch negative Schlagzeilen. Mit diesem mobilen Dienst können Kunden via Internet Bundesliga- oder Champions-League-Spiele auf Laptop oder Tablet sehen. Doch die Plattform streikte, bei mehreren Partien der Bayern und am CL-Dienstag blieben die Bildschirme schwarz, der Protest-Sturm – gerade in den sozialen Netzwerken – war groß. Auf PNP-Nachfrage sagte jetzt Sky-Sprecher Moritz Wetter, dass das Unternehmen Bandbreiten und Serverkapazitäten im Sommer massiv aufgestockt habe und: "Wir gehen nicht von einer organisierten Attacke aus, können dies jedoch nicht komplett ausschließen." Wann die Probleme gelöst werden, konnte Moritz indes nicht sagen, aber "für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Kunden aufrichtig um Entschuldigung".

− mis

Und das sagt Sky

"Leider ließen sich die Schwierigkeiten mit Sky Go, die am 22. Oktober, vergangenen Samstag und gestern Abend aufgetreten sind, noch nicht identifizieren und beheben. Aus diesem Grund können wir nicht ausschließen, dass es auch bei den Spielen heute Abend zu Einschränkungen kommen könnte. Wir sind davon überzeugt, dass die Schwierigkeiten nicht das Resultat eingeschränkter Bandbreiten oder Serverkapazitäten ist, da wir diese erst im Sommer massiv aufgestockt und unter wesentlich stärkeren Belastungen als den aktuellen erfolgreich getestet haben. Erst im letzten Monat haben wir einen Probelauf durchgeführt, bei dem mehr als die zehnfache Belastung unseres bisherigen Live-Höchstwerts simuliert wurde, und auch im Livebetrieb haben wir bereits deutlich höhere Streamingzahlen ohne Ausfälle bedient. Wir gehen nicht von einer organisierten Attacke aus, können dies jedoch nicht komplett ausschließen.

Wir arbeiten rund um die Uhr mit internen und externen Ressourcen an der Lösung des Themas. Heute Abend werden wir die Logins aktiv verwalten - und zwar nicht die Zahl der Kunden, sondern die Geschwindigkeit, mit der diese sich auf die Sky Go-Plattform einloggen können. Falls also auf dem Bildschirm eine Aufforderung erscheint, sich erneut einzuloggen, bitte ein paar Minuten warten und es dann erneut versuchen. Falls dieses Schwierigkeiten wiederholt auftreten sollten, werden wir in den sogenannten "Backup-Modus" wechseln, keine optimale Lösung, aber er sollte jedem Nutzer Zugriff auf die Live-Spiele ermöglichen. In diesem Fall werden wir unverzüglich über unsere Social Media-Kanäle informieren; der Backup-Modus sollte dann innerhalb von 5 bis 15 Minuten verfügbar sein. Zum aktuellen Stand der Arbeiten an Sky Go werden wir unsere Kunden über unsere Social Media-Kanäle auf dem Laufenden halten.

Es ist uns wichtig, Ihnen zu sagen, dass wir diese Thematik sehr ernst nehmen. Sky Go ist ein hervorragendes Produkt, das unsere Kunden kennen- und schätzen gelernt haben, und es hat im letzten Jahr über 100 Millionen erfolgreiche Kunden-Logins verzeichnet. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um die aktuell aufgetretenen Schwierigkeiten so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Kunden aufrichtig um Entschuldigung."