Nach Schiri-Attacke: Amateur-Kicker für 50 (!) Jahre gesperrt

01.11.2014 | Stand 01.11.2014, 14:25 Uhr


Das ist mal eine saftige Strafe: Für 50 Jahre ist ein Amateur-Kicker der 4. Liga in der Schweiz gesperrt worden. Grund: Eine Attacke auf den Schiedsrichter. Das berichtet die Schweizer Zeitung "Blick".

Laut dem Blatt hat der 28 Jahre alte Ricardo Ferreira vom Portugal Futebol Clube dem Unparteiischen nach dem Schlusspfiff beim 0:1 gegen den SC Worb den Ball aus kurzer Entfernung mit voller Wucht ins Gesicht geschossen. Anschließend soll der Sünder den Schiedsrichter, der benommen die rote Karte zückte, auch noch beleidigt und mit Wasser bespritzt haben. Nach Verhandlungen in allen Instanzen griff der Schweizer Fußballverband SFV auch wegen des langen Sündenregisters des einschlägig vorbelasteten Kickers hart durch und sperrte ihn auf unbestimmte Zeit.

Da die Software in den Datenbanken des SFV ein Ablaufdatum der Sperre benötigt, wurde kurzerhand das höchstmögliche Strafmaß verwendet: Die Sperre endet am 5. Juni 2064. Das heißt, Ricardo Ferreira könnte erst im Alter von 78 Jahren das nächste Ligaspiel bestreiten.

− red