Alter geht vor Leistung: Schiri Stark muss international aufhören

24.10.2014 | Stand 24.10.2014, 19:41 Uhr

Bundesliga ja, Länderspiele nein: Wolfgang Stark wird im neuen Jahr nicht mehr international pfeifen, der DFB teilte jetzt mit, dass der Unparteiische aus Niederbayern "altersbedingt aus dem FIFA-Bereich ausscheidet". − Foto: dpa

Am 20. November feiert Schiri Wolfgang Stark aus Ergolding seinen 45. Geburtstag – und dazu gibt‘s nicht nur schöne Geschenke. So teilte der DFB am Freitag mit, dass der ranghöchste Unparteiische aus Niederbayern "altersbedingt aus dem FIFA-Bereich ausscheidet". So ist das beim Fußball-Weltverband: Alter geht vor Leistung, mit 45 ist Schluss für internationale Partien.

Allerdings muss Schiri Stark die Pfeife noch nicht ganz an den Nagel hängen, in der Bundesliga darf er noch bis zum 47. Lebensjahr Spiele leiten.

Lob für Starks Auftritte als Unparteiischer gab’s aus prominentem Munde: "Wolfgang Stark hat in den zurückliegenden Jahren durch seine hervorragenden Leistungen auch im Ausland viel für das Ansehen der deutschen Schiedsrichter getan", sagte Herbert Fandel, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses. Für den Niederbayern rückt übrigens Daniel Siebert nach, Siebert kommt aus Berlin und ist 30 Jahre alt.

Wolfgang Stark, im Hauptberuf Bankkaufmann, kann aktuell auf 296 Einsätze in der Bundesliga zurückblicken, seine komplette Statistik gibt’s hier....

− mis