Kunstrasenplatz für 700.000 Euro: Hier kickt künftig der SV Schalding

23.10.2014 | Stand 18.09.2023, 23:07 Uhr

Dass der Platz taugt demonstrierten den Ehrengästen bei der Übergabe die F-Jugendlichen des SV Schalding-Heining. − Foto: Jäger

98 mal 60 Meter Kunstrasenfeld der neuesten Generation – das sind die Traummaße des neuen Platzes auf der Sportanlage Reuthinger Weg. Am Mittwoch hat OB Jürgen Dupper den frisch fertiggestellten Fußball-Kunstrasenplatz den Aktiven des SV Schalding-Heining übergeben.

700.000 Euro hat die Stadt sich den neuen Platz kosten lassen, sie muss die Kosten voll tragen – eine Investition auf 20 Jahre. Für die Sportanlage ist das eine hochklassige Erweiterung, davon konnten die Gäste der Übergabe sich überzeugen. Der Kunstrasenplatz bietet den Sportlern deutlich verbesserte Möglichkeiten. Damit wird der Spiel- und Trainingsbetrieb flexibler und wetterunabhängiger. Der Platz steht allen trainierenden Mannschaften zur Verfügung.

"Wir sind schwer angetan davon, was der Verein auf die Beine gestellt hat", würdigte Dupper den SVS und seine Erfolge. Mit dabei waren Bürgermeister Urban Mangold und Stadtratsmitglieder des Schul- und Sportausschusses, die SVS-Vorstandschaft mit den Stadträten Wolfgang Wagner und Hans-Jürgen Bauer, die SVS-Familie mit Spielern der Ersten und den "künftigen Regionalliga-Spielern", wie Dupper die F-Jugend begrüßte, und die beteiligten Firmen. "Sauber hergenommen werden" solle der Platz nun, wünschte Dupper.

− sdr

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer PNP-Ausgabe vom 23. Oktober (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.