Baustelle Dreiflüssestadion: Diese Anlage ist kein Aushängeschild mehr

07.10.2014 | Stand 18.09.2023, 23:06 Uhr

Baustelle Stadion: Auf der nördlichen Tribüne haben sich Betonplatten gesenkt. − Foto: Jäger

Das multifunktionale Dreiflüssestadion mit einem angegebenen Fassungsvermögen von 20.000 Zuschauern war einmal der Stolz der Stadt, ihrer Sportler und sogar allgemein der Passauer Bürger. Das ist aber länger her. Seit Jahren ist die Rede davon, dass Passau auf den Zustand seines Stadions eben nicht mehr stolz sein kann. Eine grundlegende Sanierung sei unumgänglich, das wurde im Stadtratswahlkampf von mehreren Seiten zum Programm erhoben. Aktuelle Bilder aus dem Stadion zeigen, dass nach den Worten auch Taten erforderlich sind: An der nördlichen Tribüne haben sich Beton platten gesenkt, der Bereich ist mit Trassierband abgesperrt.

45 Jahre Nutzungszeit sieht man der Anlage an. Heute seien regionale und überregionale Leichtathletik-Meisterschaften nur schwerlich nach Passau zu bringen, klagen Funktionäre. Ein Aushängeschild sei das Dreiflüssestadion den Zahlen nach, nicht aber seines Zustands wegen. Es wird als sechstgrößtes Stadion in Bayern und auf Platz 56 in Deutschland geführt.

Der Sport habe sehr wohl einen hohen Stellenwert in Passau, das sei an der Höhe laufender Investitionen abzulesen, betont das Büro von OB Jürgen Dupper. Gerade setzt die Stadt mit dem Bau der zwei Kunstrasenplätze am Reuthinger Weg und am Döbl-Dobl mit einer Million Euro Kosten die größte Investition im Bereich Sport seit Errichtung der Eis-Arena um. Darüber hinaus würden "selbstverständlich" die Sportstätten der Stadt laufend saniert und in Stand gehalten.

Auch im Dreiflüssestadion hat die Stadt in den letzten fünf Jahren nicht weniger als eine halbe Million Euro in Unterhalt und die Erneuerung des Tribünendachs investiert. Das Stadion sei allemal für die Ausrichtung von Großveranstaltungen geeignet, erklärt OB-Sprecher Herbert Zillinger. Dies sei schon an vier "Mega-Veranstaltungen" in den vergangenen Jahren zu erkennen: Traumspiel und Hochwasser-Benefizspiel mit dem FC Bayern, Bayerische Leichtathletik-Meisterschaften und Special Olympics. Den Verantwortlichen der Stadt sei aber auch bewusst, dass bei dieser Sportstätte wie bei allen anderen immer wieder Handlungsbedarf für Sanierungsmaßnahmen ansteht. "Deshalb werden wir auch in den folgenden Jahren weiterhin in den Unterhalt des Dreiflüssestadions investieren – unter anderem in eine Erneuerung der Laufbahn", kündigt OB Duppers Büro in einer Stellungnahme auf PNP-Anfrage an.

− sdr

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer PNP-Ausgabe vom 8. Oktober