Die Heimatsport-Highlights des Wochenendes: Pfeiferl-Parade und Steininger-Show

07.10.2014 | Stand 07.10.2014, 13:23 Uhr

"Ein völlig verrücktes Match:" Bei der Partie Landau – Mengkofen in der Kreisklasse Dingolfing ging’s hin und her, am Ende gewannen die Hausherren knapp mit 4:3. − Foto: Schwarzmeier

Ein torgefährlicher Abwehrmann, ein Schiri, der viel pfeifen kann und ein Verein, der (fast) alles gewann: Willkommen zu den Heimatsport-Highlights.

Steininger-Show: Den Spitzenreiter bei der Premiere des neuen Viechtacher Trainers (Christian Schiller) auf dessen eigenem Platz abgefertigt, dabei innerhalb von zehn Minuten einen Hattrick geschnürt und drei Tage später fünf Buden gemacht? Nennt man Sahnetag, und gleich zwei dergleichen hatte Mario Steininger (26) am Wochenende! Abgespielt hat sich Akt I der Steininger-Show am Tag der Deutschen Einheit in Hohenwarth, beim Tabellenführer der Kreisklasse Oberer Wald: Während der SVH zwei Großchancen liegen lässt, macht es Dominik Früchtl (21) besser und trifft für den 1. FC Viechtach zum 1:0. In der zweiten Halbzeit schlägt Steiningers Stunde, der Stürmer zieht dem Tabellenführer von der 74. bis zur 84. Minute die Hosen aus. 2:0, 3:0, 4:0 – drei Tore, drei Punkte und ein Danke an Steininger. Und frei nach dem Motto "Wenn’s läuft, dann läuft’s" macht Steininger am Sonntag genauso weiter: In Akt II der Steininger-Show haut der 26-Jährige noch deftiger auf den Putz und verpasst dem TSV Regen II beim 11:0-Sieg (!) fünf waschechte Watschn. Damit steht Mario Steininger nach 13 Spielen bei 22 Kreisklasse-Toren: Ganz großes Kino.

Hin und her: "Ein völlig verrücktes Match", schreibt der Berichterstatter der Partie Landau – Mengkofen in der Kreisklasse Dingolfing. Und was soll man sagen, der gute Mann hat Recht! Weil der Hausherr und Tabellenführer FSV Landau schon nach 13 Minuten mit 2:0 führt, nimmt er Mengkofen auf die leichte Schulter – ein Kardinalfehler im Fußball. Wie zumeist rächt sich das, und so dreht der Gast die Partie innerhalb von nur fünf Minuten mit drei Toren! Unverständlicherweise handeln sich die Mengkofener Fellermeier und Altweck kurz darauf jeweils einen Platzverweis ein – in vier Minuten. Und weil in diesem Spiel alles drunter und drüber geht – noch dazu in Hochgeschwindigkeit –, reißt Landau kurz vor Ende das Ruder doch noch rum! Röckl und Metzner machen mit zwei späten Treffern binnen vier Minuten aus 2:3 ein 4:3.

"Völlig verrückt" sind auch die Schlussminuten der Partie Landshut-Münchnerau gegen Mariaposching in der Bezirksliga West. Weil das Heimteam die 2:1-Führung über die Zeit retten will, müssen harte Bandagen her. Die Folge: Zwei gelbe Karten in der Nachspielzeit für Ritthaler und Fuchs, doch die Fouls helfen nicht: Der eingewechselte Gerhard Wanninger trifft in der 92. Minute zum 2:2 für Mariaposching, die Messe ist gelesen. Stopp, ist sie eben nicht! Ludwig Nutzinger, Torschütze des 1:0, legt in der 94. Spielminute doch noch den Siegtreffer zum 3:2 für den SV Landshut-Münchnerau nach, erst dann durften die 100 Zuschauer durchatmen.

Pfeiferl-Parade: Gezim Rasani (SV Schalding-Heining) weiß genau, wo "der Punkt" liegt. Viermal (!) zeigt der Schiri in Windorf beim Spiel der Kreisklasse Passau auf den weißen Kreis im Strafraum – davon zweimal für die Gäste aus Oberpolling, die wie Windorf ihre Gelegenheiten verwandeln. Elfer Nummer 1 gibt’s in Minute 13 für den Gastgeber aus Windorf, Nummer 2 folgt in Minute 23 für Oberpolling, den Dritten bekommt wieder Windorf (32.). Es dauert dann ungewöhnlich lange, aber Nummer 4 folgt wie bestellt und die Pfeife des Unparteiischen Rasani funktioniert auch da noch immer: Michael Kurz (21) macht seinen zweiten Elfer rein und wenig später den Hattrick perfekt. 4:2 steht es nach der Pfeiferl-Parade für den SV Oberpolling: Beschwerden aufgrund der Leistung des Schiedsrichters wurden übrigens keine laut.

Rekordverdächtige Rudertinger: Der FC Ruderting hat ein rekordverdächtiges Vereinswochenende hinter sich: die Erste, die Zweite, die Frauen und deren Reserve, die E-, D- und C-Junioren – macht in der Endabrechnung acht Siege! Während die Passauer Kreisliga-Truppe am Sonntag den TSV Rotthalmünster mit 4:2 auseinandernimmt, zockt die Herren-Reserve aus der A-Klasse Passau zwei Stunden zuvor die Spvgg Hacklberg mit 5:1 ab. Wenig später setzen die Frauen-Teams des FCR mit ihren Siegen dem Wochenende die Krone auf: Gegen Reichenberg gewinnt die "Erste" mit 2:1, die "Zweite" entführt von den Frauen des SC Batavia Passau beim 4:0-Sieg die Punkte. Am Freitag hatten die D-Junioren II mit einem 2:0 gegen den FC Eging am See den Startschuss für das Traumwochenende gegeben, die E- und C-Junioren legten samstags mit drei Siegen nach (4:3, 8:2 und C-Jugend 1:0). Klar, dass die Mädels der C-Juniorinnen da nicht aus der Reihe tanzen wollten. Taten sie aber. Der Damennachwuchs verlor seine Partie in Aunkirchen glatt mit 0:3. Trotzdem: Nur ein Schönheitsfehler in einer ansonsten lupenreinen Bilanz!

Schau dir den Schauer an: Der erste Dreier der Saison, und dann noch gegen ein Spitzenteam der Kreisklasse Unterer Wald: Der SV Wildenranna hatte am Sonntag allen Grund zum Jubeln. Im Mittelpunkt jener Feierlichkeiten: Stefan Schauer (27), Vierfachtorschütze! In den neunzig Minuten zuvor hatte der SVW den Nachbarn Waldkirchen II niedergerungen und aus einem 1:2-Rückstand doch noch ein 4:3 gemacht: Es war der erste Sieg für Wildenranna in zwölf Spielen. Seine Treffer erzielte der Mann des Tages in Minute 18, 48, 59 und 61. Chapeau, Stefan Schauer!

Variabler Verteidiger: Florian Büchner (21) ist Abwehrspieler. Warum das wichtig sein soll? Weil der Verteidiger mit jetzt sechs Treffern der Toptorschütze des FC Dingolfing in der Kreisliga Straubing ist! Angriffslustig zeigte sich der Student auch an diesem Wochenende wieder. Beim 5:0-Auswärtssieg des FCD in Oberpöring gelangen dem jungen Abwehrrecken wieder zwei Buden. Ein Tor machte er per Elfmeter, die anderen fünf erzielte Büchner aus dem Spiel heraus: Ob Dingolfing den Abwehrmann vielleicht umschulen sollte?