Waldkirchen/München
"Tor-Tour": Mit dem Mofa 200 Kilometer zur Allianz Arena

22.09.2014 | Stand 18.09.2023, 23:06 Uhr

Am Waldkirchner Marktplatz startet Bayern Fan-Alois Klinginger zu seiner "Tor-Tour" – sein Freund, der Schalke-Fan Rupert Wick, hat ihm die Route zur Allianz-Arena ausgesucht. − Foto: Seidl

Er könnte mit dem Zug anreisen. Oder mit dem Bus. Doch der "FC-Bayern-Lois" will es auf die harte Tour: Der 56-Jährige fährt am Dienstag mit seinem Mofa-Roller zum Fußball-Bundesliga-Heimspiel seines Vereins gegen den SC Paderborn in die Allianz Arena. Die einfache Wegstrecke beträgt exakt 200 Kilometer, die Fahrdauer bei einem Durchschnittstempo von 20 km/h zehn Stunden. "Das habe ich mir schon lange vorgenommen, das wird jetzt gemacht", sagt Alois Klinginger, wie das Fan-Unikat mit bürgerlichem Namen heißt, mit einem breiten Lächeln.

Abfahrt ist um 9 Uhr in Waldkirchen, um 19 Uhr will der Edelfan seinen Roller vor der Allianz Arena parken. Anpfiff ist um 20 Uhr, Schlusspfiff gegen 21.45 Uhr. "Je nachdem, wie schnell ich rauskomme, bin ich um 8, 9 Uhr wieder zu Hause." Der FC-Bayern-Lois will nämlich durchfahren. Ein bisserl Wahnsinn ist die "Tor-Tour" schon, aber den Lois ficht es nicht an, wenn er belächelt wird.

Rupert Wick, genannt "Chaos" (ein bekennender Schalke-04-Fan), hat Klinginger sogar die optimale Route am Computer berechnet und ausgedruckt – "die für Fahrräder, weil er mit seiner 25 km/h-Spitzengeschwindigkeit nicht auf die Autobahn darf ". Los geht’s auf der B 12 Richtung Passau und dann über die B8 Richtung Vilshofen, Osterhofen und anschließend auf Landstraßen über Vilsbiburg ins Oberbayerische.

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 23. September, in der Heimatzeitung (Online-Kiosk).