
Bezeichnendes Bild: Grafenaus Patrick Süß (rechts) hat gerade zum 0:1 eingeschossen, von links die konsternierten Tittlinger Robert Grundmüller und Stefan Binder. Danach kam die große Zeit von Marco Fernandes de Lima (Nr. 10), der drei Mal ins Schwarze traf. − Foto: Escher/rogerimages.de
Bezeichnendes Bild: Grafenaus Patrick Süß (rechts) hat gerade zum 0:1 eingeschossen, von links die konsternierten Tittlinger Robert Grundmüller und Stefan Binder. Danach kam die große Zeit von Marco Fernandes de Lima (Nr. 10), der drei Mal ins Schwarze traf. − Foto: Escher/rogerimages.de
Der Verlauf der Bezirksliga-Heimpartie gegen den TSV Grafenau war bezeichnend für die bisherige Saison des FC Tittling: Nach ordentlicher erster Halbzeit brachten sich die Dreiburgenländer durch teils gravierende Abwehrschwächen selbst ins Hintertreffen und gingen am Ende mit 1:4 wieder mal als Verlierer vom Platz.
"Es ist im Moment sehr deprimierend", räumte Spielertrainer Stefan Binder ein. Der 33-jährige Ex-Profi biss einmal mehr trotz eines Bänderrisses am Sprunggelenk die Zähne zusammen und stand auf dem Platz. Akzente setzen konnte er freilich nicht: "Ich möchte der Mannschaft eigentlich helfen, zur Zeit schade ich ihr aber wohl mehr", sparte der Routinier nicht mit Selbstkritik.
Im ersten Abschnitt bot sein Team den Säumerstädtern noch Paroli, hatte sogar mehr vom Spiel, ohne sich freilich die großen Chancen zu erarbeiten. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur zwei Minuten, und schon war Tittling wieder auf der Verliererstraße: Die Grafenauer starteten einen sehenswerten Angriff, Patrick Süß schickte Ranzinger auf links und drückte dessen perfekten Querpass zum 0:1 ein (47.). "Da bin ich nicht durchgelaufen, das wäre zu verhindern gewesen", klopfte sich Stefan Binder schuldbewusst auf die Brust.
Drei Minuten später unterlief Stefan Liebl ein fataler Patzer. Der 32-jährige Abwehr-Recke, der nach einem im Training erlittenen Nasenbeinbruch mit Gesichtsmaske aufgelaufen war, ließ sich im eigenen Sechzehner von Marco Fernandes de Lima die Kugel leichtfertig abluchsen. Der 19-Jährige umkurvte noch TM Robert Grundmüller und schob zum 0:2 ein.
"Wenn schon uns Alten solche Fehler unterlaufen, was sollen wir dann den Jungen erzählen?", sagte ein tief enttäuschter und ratlos wirkender Stefan Binder. Seine Elf hatte durch einen Käser-Kopfball nach Binder-Ecke (52.) und einen Schrägschuss von Manuel Mader, den Keeper Pavel Vacek zur Ecke lenkte (53.), Gelegenheiten zum Anschluss. Endgültig gelaufen war die Partie, als de Lima einen Molleker-Rückpass aus 18 Metern trocken zum 0:3 unter die Latte hämmerte (66.).
Auch wenn sich die Tittlinger nicht vollends hängen ließen und durch Josef Sigl noch eine Volley-Schusschance verzeichneten (75.): Man hatte nie das Gefühl, dass sie das Blatt noch einmal wenden könnten. Zu dominant waren die Gäste, in deren Reihen spürbar mehr Leben war. Kapitän Adam, Tanzer und Molleker dirigierten ihre überwiegend blutjungen Mitstreiter lautstark, im Tittlinger Team herrschte dagegen Schweigen im Walde. Erst recht, nachdem der starke de Lima in der 80. Minute mit einem haltbaren 20-m-Schuss auf 0:4 stellte. Der Ehrentreffer von Max Bachl (87.) war nur Ergebniskosmetik. "Auch das ist eines unserer Probleme, dass untereinander im Spiel zu wenig geredet wird. Derzeit müssen wir jedes Mal mit einer neu zusammengewürfelten Truppe antreten, da passt natürlich auch die Abstimmung noch nicht. Wir müssen jetzt aber weiter machen und zusehen, dass wir in absehbarer Zeit von da hinten rauskommen", richtet Stefan Binder den Blick wieder nach vorne.
Zum Grafenauer Strahlemann wurde nach dem Schlusspfiff Trainer Rainer Boxleitner, der selbst wegen eines Zwickens im Adduktorenbereich nicht aktiv eingriff: "Es macht halt viel aus, wenn man zu Beginn Erfolgserlebnisse feiern kann. Das stärkt das Selbstvertrauen und beschert einem einen Lauf. Wir hätten es selbst nicht für möglich gehalten, dass wir nach sechs Spielen 16 Punkte auf dem Konto haben. Die Jungs können Fußball spielen und haben sich das hart erarbeitet, wir gehen zuversichtlich die kommenden Aufgaben an", freute sich der 37-Jährige, der nun ein spielfreies Wochenende vor sich hat. Die Tittlinger sehen sich dagegen beim Tabellenzweiten TV Freyung einem weiteren großen Kaliber gegenüber.
Bezirksliga Ost7. Spieltag, Samstag, 15 Uhr: Hauzenberg − Prackenbach, Freyung − Tittling, Regen − Miltach; Sonntag, 17 Uhr: SV Schalding II − Lam; Mittwoch, 18.15 Uhr: Salzweg − Fürstenzell; 18.30 Uhr: Mauth − Neßlbach; 28. August, 18 Uhr: Grafenau − Bernried; 19.30 Uhr: Hutthurm − Zwiesel.
− He
| Pl. | Mannschaft | Sp. | Torverh. | Punkte |
|---|---|---|---|---|
1. |
Spvgg Lam |
29 |
52:26 |
60 |
2. |
SV Schalding-Heining II |
29 |
61:43 |
54 |
3. |
FC Sturm Hauzenberg |
29 |
66:34 |
53 |
4. |
FC Tittling |
29 |
58:39 |
48 |
5. |
TV Freyung |
29 |
60:44 |
47 |
6. |
TSV Grafenau |
29 |
55:46 |
45 |
7. |
SV Hutthurm |
29 |
44:40 |
43 |
8. |
TSV Mauth |
29 |
38:42 |
43 |
9. |
TSV Regen |
29 |
56:51 |
42 |
10. |
FC Salzweg |
29 |
41:44 |
40 |
11. |
SC Zwiesel |
29 |
71:69 |
37 |
12. |
DJK Neßlbach |
29 |
38:45 |
35 |
13. |
SV Bernried |
29 |
52:63 |
34 |
14. |
FC Fürstenzell |
29 |
45:63 |
32 |
15. |
SV Prackenbach |
29 |
44:52 |
30 |
16. |
1. FC Miltach |
29 |
18:98 |
4 |
| FC Tittling |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 3 | |
| Mitglieder: | 600 | |
| TTV Vilshofen e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 150 | |
| Spvgg Teisnach 1924 e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 310 | |
|
Johannes Trager
(15)
geb. 21.06.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Christoph Vetter
(16)
geb. 01.10.1996 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Andreas Ritthaler
(16)
geb. 29.03.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
Die Spvgg Lam hat eine Klasse-Saison in der Bezirksliga Ost vorzeitig mit der Meisterschaft gekrönt...
Die Meister-Entscheidung in der Kreisliga Bayerwald Der zwischen dem SV Grainet (2:0 gegen Hutthurm...
In der Bezirksliga West steht ein Foto-Finish bevor: Der SV Hebertsfelden (6:1 in Niederaichbach)...
Tränen, Trauer und Enttäuschung auf der einen, Freude, ein bisschen Ungläubigkeit und viel Glück auf...