
Traurige Nachricht: Patrick Slodarz hat sich erneut das Kreuzband gerissen. Dieses Mal im rechten Knie. − Foto: Lakota
Traurige Nachricht: Patrick Slodarz hat sich erneut das Kreuzband gerissen. Dieses Mal im rechten Knie. − Foto: Lakota
Das ist eine ganz traurige Nachricht! Patrick Slodarz hat sich nicht einmal ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss erneut schwer verletzt. Im Kreisklassenspiel der dritten Mannschaft des SV Schalding gegen Haselbach riss sich der 23-Jährige wiederum das Kreuzband − dieses Mal im anderen, im rechten Knie. Jetzt steht sogar die fußballerische Zukunft des Mittelfeldmannes auf dem Spiel.
Am Donnerstag bekam Slodarz die traurige Nachricht, eine Kernspin-Untersuchung zeigte, was der Kicker bereits befürchtet hatte: Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Im Spiel letzten Sonntag gegen Haselbach legte er sich den Ball an seinem Gegenspieler vorbei, als es plötzlich "brutal schnalzte". "Ich habe gleich im Spiel gedacht, dass es was Schlimmeres ist. Aber ein Physiotherapeut vor Ort hat einen Schubladentest gemacht und der war negativ. Und im Vergleich zum ersten Kreuzbandriss war es die Tage danach auch nicht ganz so schlimm, ich konnte zumindest einigermaßen ohne Krücken gehen. Deshalb hoffte ich, dass es vielleicht nicht so tragisch ist. Aber leider war das Gegenteil der Fall", erzählt ein total niedergeschlagener Slodarz, der am Samstag gegen Tittling wieder von Beginn an in der Bezirksliga-Mannschaft des SVS auflaufen sollte.

Patrick Slodarz.
Patrick Slodarz.
Dass es Slodarz erneut so hart trifft, ist besonders bitter − denn der 23-Jährige gilt als "Musterathlet", der Fußball lebt. Nach seinem ersten Kreuzbandriss vor einem Jahr schuftete der Schaldinger extrem hart für ein Comeback, war fast täglich im Fitness-Studio anzutreffen. Und auch in der Vorbereitung auf diese Saison schob Slodarz zahlreiche Extraschichten, um richtig an Wettkampf-Format heran zu kommen. Bei den Trainingseinheiten stand er meist schon eine Stunde früher auf dem Platz, spulte sein individuelles Programm herunter. "Im Juli war ich an 25 von 31 Tagen im Fitness-Studio. Ich habe mich immer besser gefühlt, war eigentlich richtig gut trainiert. Und dann das", sagt Slodarz, der letzten Sonntag auf eigenen Wunsch in der "Dritten" aushalf. "Ich habe es dem Trainer versprochen."
Gesundheit und Arbeit haben Vorrang Wie es nun weitergeht, kann Slodarz noch nicht sagen. Er wolle zwar so schnell wie möglich einen Operationstermin bekommen, der Fußball steht in Zukunft aber erst einmal hinten an. "Ich muss mich jetzt auf meine Gesundheit und meine Arbeit konzentrieren. Das hat absolute Priorität." Ob er nochmals angreifen werde? "Ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht", sagt Slodarz.
| Pl. | Mannschaft | Sp. | Torverh. | Punkte |
|---|---|---|---|---|
1. |
Spvgg Lam |
29 |
52:26 |
60 |
2. |
SV Schalding-Heining II |
29 |
61:43 |
54 |
3. |
FC Sturm Hauzenberg |
29 |
66:34 |
53 |
4. |
FC Tittling |
29 |
58:39 |
48 |
5. |
TV Freyung |
29 |
60:44 |
47 |
6. |
TSV Grafenau |
29 |
55:46 |
45 |
7. |
SV Hutthurm |
29 |
44:40 |
43 |
8. |
TSV Mauth |
29 |
38:42 |
43 |
9. |
TSV Regen |
29 |
56:51 |
42 |
10. |
FC Salzweg |
29 |
41:44 |
40 |
11. |
SC Zwiesel |
29 |
71:69 |
37 |
12. |
DJK Neßlbach |
29 |
38:45 |
35 |
13. |
SV Bernried |
29 |
52:63 |
34 |
14. |
FC Fürstenzell |
29 |
45:63 |
32 |
15. |
SV Prackenbach |
29 |
44:52 |
30 |
16. |
1. FC Miltach |
29 |
18:98 |
4 |
| FC Rinchnach |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 6 | |
| Mitglieder: | 650 | |
| FC Tittling |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 3 | |
| Mitglieder: | 600 | |
| TTV Vilshofen e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 150 | |
|
Johannes Trager
(15)
geb. 21.06.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Christoph Vetter
(16)
geb. 01.10.1996 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Andreas Ritthaler
(16)
geb. 29.03.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
Die Spvgg Lam hat eine Klasse-Saison in der Bezirksliga Ost vorzeitig mit der Meisterschaft gekrönt...
Tränen, Trauer und Enttäuschung auf der einen, Freude, ein bisschen Ungläubigkeit und viel Glück auf...