von Helmut Weigerstorfer
Lesenswert (3)
Alles hinter sich lässt derzeit der FC Alkofen um Jung-Torjäger Patrick Drofa (links; im Duell mit Passaus David Auerswald). − Foto: Sigl/rogerimages.de
Alles hinter sich lässt derzeit der FC Alkofen um Jung-Torjäger Patrick Drofa (links; im Duell mit Passaus David Auerswald). − Foto: Sigl/rogerimages.de
Eigentlich ist die Situation des FC Alkofen prekär. Zahlreiche Leistungsträger wie Florian Anetsberger, Matthias Anetsberger, Simon Kojic und David Käser sind angeschlagen oder verletzt. Neuzugang Tobias Stampflmeier konnte noch gar nicht auflaufen. Doch trotz dieser misslichen Personal-Lage gehört der FC zu den Spitzenmannschaften der Kreisliga Passau, ist Tabellenführer Schönau auf den Fersen und hat schon sieben Punkte Vorsprung auf den Rangdritten Gangkofen.
"Wir haben einfach einen Lauf", erklärt Spartenleiter Daniel Kiermeier. Recht hat er. Zehn Siege aus den letzten zwölf Spielen sprechen für sich. Einzig zu Beginn der Saison musste die Baier-Truppe mit zwei Niederlagen am Stück eine längere Durststrecke hinnehmen. "Es passt innerhalb der Mannschaft und auch im Umfeld. Doch es kann auch schnell wieder in die andere Richtung gehen."
Trotz der zweifelsohne guten Ausgangssituation nimmt Daniel Kiermeier das Wort "Aufstieg" nur ungern in den Mund. Das Ziel bleibe weiter, eine gute Saison zu spielen und am Ende im vorderen Bereich zu landen. Zumal laut dem Abteilungsleiter die Entscheidung sowieso erst im Frühjahr fällt. Für Trainer Christian Baier ist die derzeit gute sportliche Perspektive eine Folge der vergangenen Jahre. Nach und nach konnte man einen Neuaufbau durchführen. "Die Mannschaft hat sich entwickelt. Zudem konnten die Stammkräfte gehalten werden."
Zu ihnen gehört auch der junge Stürmer Patrick Drofa. Der 21-Jährige gehört zu den besten Torjägern der Kreisliga und hat in dieser Saison schon zehn Tore auf dem Konto. "Er ist technisch versiert, sehr schnell und auch kopfballstark", lobt Kiermeier. Trainer Christian Baier gibt dem Spartenleiter recht, lobt aber gleichzeitig die komplette Mannschaft: "Patrick hat ja gute Mitspieler. Er hat auch einen Verein gefunden, in dem er gut aufgenommen wurde."
Nach Stationen in Vilshofen und Hofkirchen hat der junge Torjäger aus Neustift sein fußballerisches Glück gefunden. "Alkofen ist zurzeit der ideale Verein für mich", sagt er selbst. Auch der 21-Jährige lobt den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und hofft Tabellenführer Schönau weiter auf den Fersen bleiben zu können.
Läuft alles nach Plan, möchte Patrick Drofa am Ende der Saison an der 25-Tore-Marke kratzen. "Im Scherz habe ich mit David Käser ausgemacht, dass wir die Torjägerkanone unter uns ausmachen − vielleicht kommt’s ja so." Schon allein diese Aussage macht deutlich, dass das Selbstvertrauen des jungen Fußballers und auch der gesamten Mannschaft hoch ist. Doch wie Trainer Christian Baier und Spartenleiter Daniel Kiermeier gibt sich Patrick Drofa bescheiden: "Der Aufstieg ist in weiter Ferne" − noch.
| Pl. | Mannschaft | Sp. | Torverh. | Punkte |
|---|---|---|---|---|
1. |
TSV Gangkofen |
30 |
60:33 |
59 |
2. |
1.FC Passau II |
30 |
41:28 |
58 |
3. |
SV Aicha v.W. |
30 |
72:46 |
56 |
4. |
FC Alkofen |
30 |
60:35 |
55 |
5. |
FC-DJK Tiefenbach |
30 |
59:28 |
52 |
6. |
FC Aunkirchen |
30 |
61:37 |
51 |
7. |
SV Bad Füssing |
30 |
51:39 |
49 |
8. |
SV Schönau |
30 |
56:38 |
48 |
9. |
DJK Vornbach |
30 |
41:43 |
43 |
10. |
TSV Ulbering |
30 |
55:51 |
40 |
11. |
TSV Massing |
30 |
37:52 |
40 |
12. |
TSV-DJK Dietfurt |
30 |
44:40 |
38 |
13. |
SV Pocking |
30 |
34:48 |
30 |
14. |
Spvgg Pleinting |
30 |
34:80 |
23 |
15. |
TSV Aidenbach |
30 |
38:94 |
16 |
16. |
ASCK Simbach/Inn II |
30 |
19:70 |
13 |
| Spvgg Teisnach 1924 e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 310 | |
| TSV 1923 Marktl |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 6 | |
| Mitglieder: | 1200 | |
| FC Tittling |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 3 | |
| Mitglieder: | 600 | |
|
Nina Holler
(19)
geb. 17.07.1993 FC Tittling |
|
|---|
|
Daniel Kölbl
(24)
geb. 21.01.1989 FC Tittling |
|
|---|
|
Helmut Willmerdinger
(24)
geb. 07.04.1989 FC Tittling |
|
|---|
Die Relegation ist abgeschlossen. Jetzt ist es an den Spielleitern, die Ligen-Einteilung vorzunehmen...
Uli Karmann ist zurück auf der Trainerbühne und freut sich auf seinen Auftakt beim Bayernligisten...
Am Freitag, 12. Juli, beginnt die neue Saison in der Fußball- Regionalliga mit dem Eröffnungsspiel...
Die TuS Pfarrkirchen hat es geschafft. In einem dramatischen Relegationsspiel um den Aufstieg in die...