von Werner Schötz
Lesenswert (4)
Am späten Sonntagabend kommt endlich die erste erfreuliche Nachricht zu einem dramatischen Unglück, das sich wenige Stunden zuvor am Fußballplatz der DJK Passau-West abgespielt hat: "Unser Abteilungsleiter ist am Leben, ist gerade am Herzen operiert worden und liegt auf der Intensivstation am Klinikum Passau", teilt der Vorsitzende des SV Oberpolling, Georg Fink, hörbar noch immer mitgenommen und besorgt der Redaktion von heimatsport.de mit. Am Montagmittag kann Fink dann weiter positives berichten: "Die Operation ist gut verlaufen, seine Frau durfte ihn sogar schon kurz besuchen. Das Gröbste scheint überstanden. Er bleibt jetzt aber erstmal zur Beobachtung auf der Intensivstation, das Herz muss sich nun beruhigen, bevor eventuell weitere Maßnahmen durchgeführt werden."
Der 46-jährige Spartenchef Wolfgang M. war als Reservespieler auf der Sportanlage am Söldenpeterweg im Einsatz, als er sich am Sonntagnachmittag gegen Ende der Partie DJK Passau-West II − SV Oberpolling II plötzlich unwohl fühlte und auswechseln ließ. "Er winkte noch ab, als wir ihn fragten, ob wir nicht einen Arzt rufen sollten", berichtet Fink. Kurz darauf brach der Hobbykicker am Spielfeldrand sitzend zusammen, sackte zwischen Zuschauerbank und Werbebande zusammen.
Wie sich später herausstellen sollte, hatte Wolfgang M. einen Herzinfarkt samt Herzstillstand erlitten. "Gott sei dank war von den Westlern gleich ein Ersthelfer zur Stelle, der sich wirklich auskannte und gleich mit Herzmassage und Reanimation begann", schildert SVO-Boss Fink die dramatischen ersten Minuten nach dem Unglück, in denen seinem Abteilungsleiter vielleicht das Leben gerettet wurde. "Da ist man als Laie wirklich heilfroh, wenn professionelle Hilfe vor Ort ist", dankt Fink dem ihm unbekannten Helfer.
Nach der Erstversorgung wurde der 46-Jährige sofort per Sanka ins Klinikum Passau transportiert und dort am späten Nachmittag operiert. Er bekam laut Fink neue Stents (med. Fachbegriff für Gefäßstützen gegen Gefäßverengung bzw. -verschluss) eingesetzt. "Nach Auskunft der Ärzte muss sein Herz jetzt zur Ruhe kommen, dann wird über das weitere Vorgehen entschieden."
Das für 15 Uhr angesetzte Spiel der ersten Mannschaften wurde von SR Michael Kirchinger ( TSV Oberdiendorf ) nicht angepfiffen, darauf verständigten sich die beiden Vereine unter dem Eindruck des Unglücks. Schöne Geste des Heimvereins: Die DJK Passau West wünschte bei der Übermittlung der Spielabsage dem betroffenen Spieler "alles Gute und baldige Genesung" − dem schließt sich heimatsport.de gerne an.
| Pl. | Mannschaft | Sp. | Torverh. | Punkte |
|---|---|---|---|---|
1. |
FC Ruderting |
25 |
78:22 |
58 |
2. |
DJK Straßkirchen |
25 |
55:28 |
52 |
3. |
DJK Eintr. Patriching |
25 |
51:28 |
50 |
4. |
DJK Haselbach |
25 |
63:45 |
45 |
5. |
SV Oberpolling |
25 |
66:36 |
42 |
6. |
FC Otterskirchen |
25 |
42:44 |
35 |
7. |
SV Neukirchen v.W. |
25 |
52:48 |
34 |
8. |
FC Eging |
25 |
45:45 |
32 |
9. |
SV Schalding-Heining III |
25 |
51:61 |
32 |
10. |
FC Windorf |
25 |
55:60 |
30 |
11. |
DJK-SV Kellberg |
25 |
48:61 |
26 |
12. |
DJK Passau-West |
25 |
45:66 |
25 |
13. |
SV Rathsmannsdorf |
25 |
39:75 |
24 |
14. |
Spvgg Hacklberg |
25 |
30:101 |
12 |
| FC Rinchnach |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 6 | |
| Mitglieder: | 650 | |
| FC Tittling |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 3 | |
| Mitglieder: | 600 | |
| TTV Vilshofen e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 150 | |
|
Johannes Trager
(15)
geb. 21.06.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Christoph Vetter
(16)
geb. 01.10.1996 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Andreas Ritthaler
(16)
geb. 29.03.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
Die Spvgg Lam hat eine Klasse-Saison in der Bezirksliga Ost vorzeitig mit der Meisterschaft gekrönt...
Tränen, Trauer und Enttäuschung auf der einen, Freude, ein bisschen Ungläubigkeit und viel Glück auf...