von Helmut Weigerstorfer
Lesenswert (13)
Ausgelassenes Feiern von Erfolgen ist beim SV Schöfweg fast schon alltäglich geworden. Der kleine Dorfverein hat sich als Aufsteiger in der Kreisliga schnell zurecht gefunden. − Foto: Kaiser/rogerimages.de
Ausgelassenes Feiern von Erfolgen ist beim SV Schöfweg fast schon alltäglich geworden. Der kleine Dorfverein hat sich als Aufsteiger in der Kreisliga schnell zurecht gefunden. − Foto: Kaiser/rogerimages.de
Das 1:1-Unentschieden zuletzt gegen Mitaufsteiger Achslach kann die Schöfweger (Fußball-)Freude nicht trüben. Es läuft bei der Schwankl-Truppe. Als Aufsteiger rangieren Raster, Aulinger & Co. aktuell auf einem starken vierten Tabellenplatz in der Kreisliga Bayerwald, holten 14 Punkte aus den letzten sechs Spielen − und haben mit Christian Schwankl den besten Torjäger der Liga in ihren Reihen.
"Das ist alles reines Glück", sagt Spartenleiter Franz Schmid lachend. Denn er weiß, dass eben nicht das Glück Grund für den Schöfweger Höhenflug ist. Vielmehr wird der SV für seine gute Jugendarbeit und für sein langfristiges Denken belohnt. Denn schon in der F-Jugend spielte die junge SV-Garde um Vize-Kapitän Stefan Lichtenegger unter dessen Vater und jetzigen "Co" Alois Lichtenegger zusammen. Weil Schöfweg später keine eigenen Jugendmannschaft mehr stellen konnte, verließen die Talente den SV, reiften bei höherklassigen Vereinen und kehrten im Seniorenbereich zu ihrem Heimatverein zurück − und sorgen dort seitdem für Furore.
Innerhalb von fünf Jahren ging es von der A-Klasse hoch ins Kreisoberhaus. "Wir haben einfach eine lernwillige, junge Truppe", erklärt Schmid. Neben den Nachwuchskickern kehrten aber auch Routiniers wie Waldemar Aulinger oder Michael Miedl (jetzt SV Riedlhütte) zurück. Der ehemalige Landesliga-Spieler Herbert Altmann, ein Freund von Franz Schmid, hilft zudem immer wieder aus. "Bei uns war nichts hauruck, wir haben alles langsam aufgebaut." Mit dieser Mischung schaffte es die kleine Dorf-Mannschaft in das Spitzenfeld der Kreisliga, weiß aber, wie schwierig es ist, dort zu bleiben.
"Zurzeit passt einfach alles zusammen. Aber wir wissen, dass es schnell wieder anders sein kann", gibt sich Franz Schmid bescheiden. Zu viel hat der Abteilungsleiter, der schon 15 Jahre diesen Posten beim SVS inne hat, erlebt. Er denkt an schwierige Schöfweger Fußballzeiten zurück, die aber längst vorbei sind. Doch umso mehr kann er den aktuellen Höhenflug einschätzen und genießen.
Einen gewichtigen Anteil daran haben sicher die Schwankls. Trainer Fred Schwankl, früher selbst ein herausragender Kicker, ist der richtige Mann an der richtigen Stelle. "Gute Fußballer brauchen halt einen guten Trainer", fasst es Franz Schmid zusammen. Die Trainer-Söhne Manuel (24) und Christian (22) zählen auf dem Platz zu den Leistungsträgern. Während Ersterer nach einer schweren Verletzung langsam wieder zu seiner Form findet, schießt der Jüngere der beiden Tore wie am Fließband. "Er ist ein richtiger Torjäger und hat eine narrische Entwicklung hinter sich."
Franz Schmid aber möchte den Erfolg nicht an einer Person festmachen. "Die ganze Mannschaft hat es sich verdient. Bei uns gibt es keine Stars." Schmid spricht von einem bescheidenen Dorf und Sportverein. Er hofft, dass Schöfweg noch einige Jahre in der Kreisliga mitspielen darf − "und vielleicht setzt man sich irgendwann dann andere Ziele."
| Pl. | Mannschaft | Sp. | Torverh. | Punkte |
|---|---|---|---|---|
1. |
SV Grainet |
30 |
74:39 |
64 |
2. |
SV Neudorf |
30 |
64:39 |
63 |
3. |
SV Schöfweg |
30 |
60:50 |
50 |
4. |
TSV Oberdiendorf |
30 |
60:39 |
50 |
5. |
1. FC Viechtach |
30 |
55:47 |
47 |
6. |
FC Büchlberg |
30 |
51:33 |
45 |
7. |
SV Hintereben |
30 |
61:48 |
44 |
8. |
SV Riedlhütte |
30 |
52:36 |
44 |
9. |
SV Hohenau |
30 |
47:62 |
44 |
10. |
SV Perlesreut |
30 |
42:37 |
43 |
11. |
TSV Ringelai |
30 |
56:54 |
42 |
12. |
SV Achslach |
30 |
57:49 |
40 |
13. |
FC Untermitterdorf |
30 |
63:61 |
39 |
14. |
DJK Fürsteneck |
30 |
40:73 |
30 |
15. |
SV Hutthurm II |
30 |
17:65 |
18 |
16. |
Spvgg Kirchdorf |
30 |
30:97 |
12 |
| Spvgg Teisnach 1924 e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 310 | |
| TSV 1923 Marktl |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 6 | |
| Mitglieder: | 1200 | |
| FC Tittling |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 3 | |
| Mitglieder: | 600 | |
|
Nina Holler
(19)
geb. 17.07.1993 FC Tittling |
|
|---|
|
Daniel Kölbl
(24)
geb. 21.01.1989 FC Tittling |
|
|---|
|
Helmut Willmerdinger
(24)
geb. 07.04.1989 FC Tittling |
|
|---|
Die Relegation ist abgeschlossen. Jetzt ist es an den Spielleitern, die Ligen-Einteilung vorzunehmen...
Uli Karmann ist zurück auf der Trainerbühne und freut sich auf seinen Auftakt beim Bayernligisten...
Am Freitag, 12. Juli, beginnt die neue Saison in der Fußball- Regionalliga mit dem Eröffnungsspiel...
Die TuS Pfarrkirchen hat es geschafft. In einem dramatischen Relegationsspiel um den Aufstieg in die...