
Zum Befreiungsschlag ausholen will heute der TSV Oberdiendorf im Kellerderby gegen die Spvgg Kirchdorf/E. − Foto: Binder/rogerimages.de
Zum Befreiungsschlag ausholen will heute der TSV Oberdiendorf im Kellerderby gegen die Spvgg Kirchdorf/E. − Foto: Binder/rogerimages.de
Soll im Titelkampf der Kreisliga Bayerwald noch einmal Spannung aufkommen, dann wird es höchste Zeit, dass sich irgendjemand findet, der den Graineter Nimbus der Unbesiegbarkeit bricht. Vielleicht ist es ja am Samstag so weit, wenn der Spitzenreiter seine Visitenkarte beim TSV Ringelai abgibt.
Das Team des Spielertrainer-Duos Schnelzer/ Weber ist aber aktuell so gut drauf, dass man sich einen echten Aussetzer des SVG einfach nicht vorstellen kann. Personell ist nach Lage der Dinge alles an Bord beim SVG. Die heimischen Ohetaler haben sich selbst um die Chance gebracht, einen ganz großen Schlager bieten zu können. Nach dem 0:5-Debakel in Achslach stellen sie für den Tabellenführer wohl eher keine Gefahr dar. Da hilft es wohl auch nicht viel, dass TSV-Spielertrainer Oliver Aigner als früherer Grainet-Coach den Gegner bestens kennt.
Überraschend zu einem Kellerderby geworden ist die Partie in Oberdiendorf, denn sowohl die Hausherren wie ihr Gast aus Kirchdorf stehen auf Abstiegsplätzen. Dabei ist es ein schwacher Trost für die "Diendorfer", dass sie sogar ein positives Torverhältnis haben. Noch kann man sich nicht vorstellen, dass die Eder-Truppe da hinten drin bleibt, noch besteht die Hoffnung, dass der TSV mit einer ähnlichen Siegesserie wie im Frühjahr doch noch in den Kampf um die Spitzenplätze eingreift. Gegen Kirchdorf, das Legionär Kubek ausgemustert hat, muss aber jetzt der Anfang gemacht werden.
Weit hinten stehen mit Perlesreut und Untermitterdorf zwei Teams, die in der vergangenen Saison noch weit vorn mitgemischt haben. Das Direktduell steht vor allem für die Gäste aus Untermitterdorf unter keinem guten Stern. Fischer und Raith fallen ohnehin aus, und jetzt muss Trainer Günther Himpsl auch noch Hochstrasser und Pröll ersetzen, die gegen Neudorf die rote Karte sahen. Aber auch die Perlesreuter hatten zuletzt nicht allzu viel zu bieten. Beim 0:1 in Hohenau war wieder einmal die Angriffsschwäche zutage getreten.
Top-Begegnung am Sonntag ist das Landkreisderby Neudorf − Hintereben. Die Gastgeber stellen neben Grainet aktuell die beständigste Truppe, sind seit neun Spielen ungeschlagen. Allerdings haben sich die Neudorfer schon einige − teils vermeidbare − Unentschieden eingehandelt und ein weiteres "droht" gegen Aufsteiger SV Hintereben, der zwar eine gute Rolle spielt, aber immer wieder Rückschläge wie beim 0:3 zuletzt gegen Schöfweg hinnehmen muss.
Schöfweg hegt die Hoffnung, am Tabellenvierten aus Viechtach vorbeiziehen zu können. Mit einer Vorstellung wie in Hintereben könnte das gelingen. Viechtach kam gegen Oberdiendorf zu einem glücklichen 1:1 und muss länger auf Hübner verzichten.
Erst einen Sieg hat Hutthurms Bezirksligareserve auf dem Konto, der Abstand zum rettenden Ufer ist auf bereits zehn Punkte angewachsen, der Durchmarsch in die Kreisklasse dürfte vorprogrammiert sein. Die womöglich schon letzte Chance, doch noch einmal Anschluss zu finden, bietet sich an diesem Sonntag im Kellerderby gegen den Drittletzten aus Fürsteneck. Die Gäste haben jedoch nur eines ihrer letzten vier Spiele verloren und wollen ihren Aufwärtstrend fortsetzen.
Quasi am Scheideweg befindet sich der FC Büchlberg. Die Elf um Spielertrainer Reinhold Traxinger tritt nach zuletzt zwei Unentschieden auf der Stelle. Im Aufsteigerduell mit Achslach käme eine Punkteteilung einer Niederlage gleich, weil dann der schwere Gang nach Grainet folgt. − pf/kl Kreisliga Bayerwald am Samstag, 17 Uhr: Ringelai − Grainet, Perlesreut − Untermitterdorf, Oberdiendorf − Kirchdorf; Sonntag, 15 Uhr: Neudorf − Hintereben, Schöfweg − Viechtach, Hutthurm II − Fürsteneck, Büchlberg − Achslach.
| Pl. | Mannschaft | Sp. | Torverh. | Punkte |
|---|---|---|---|---|
1. |
SV Grainet |
29 |
69:37 |
61 |
2. |
SV Neudorf |
29 |
62:38 |
60 |
3. |
TSV Oberdiendorf |
29 |
58:34 |
50 |
4. |
1. FC Viechtach |
29 |
55:43 |
47 |
5. |
SV Schöfweg |
29 |
58:49 |
47 |
6. |
FC Büchlberg |
29 |
49:30 |
45 |
7. |
SV Hohenau |
29 |
45:59 |
44 |
8. |
SV Riedlhütte |
29 |
49:36 |
41 |
9. |
SV Hintereben |
29 |
58:46 |
41 |
10. |
SV Achslach |
29 |
56:47 |
40 |
11. |
SV Perlesreut |
29 |
35:37 |
40 |
12. |
TSV Ringelai |
29 |
53:52 |
39 |
13. |
FC Untermitterdorf |
29 |
59:61 |
36 |
14. |
DJK Fürsteneck |
29 |
39:71 |
30 |
15. |
SV Hutthurm II |
29 |
17:62 |
18 |
16. |
Spvgg Kirchdorf |
29 |
30:90 |
12 |
| TTV Vilshofen e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 150 | |
| Spvgg Teisnach 1924 e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 310 | |
| FC Tittling |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 3 | |
| Mitglieder: | 600 | |
|
Johannes Trager
(15)
geb. 21.06.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Christoph Vetter
(16)
geb. 01.10.1996 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Andreas Ritthaler
(16)
geb. 29.03.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
Die Spvgg Lam hat eine Klasse-Saison in der Bezirksliga Ost vorzeitig mit der Meisterschaft gekrönt...
So stellt sich das Team vor:Wir sind eine erfolgreiche Hobbymannschaft welche aus jungen regionalen...
Tränen, Trauer und Enttäuschung auf der einen, Freude, ein bisschen Ungläubigkeit und viel Glück auf...