
Ihre Ladehemmung ablegen müssen endlich die Büchlberger um Kapitän Thomas Bauer. Nach nur drei Toren in fünf Spielen soll es heute gegen Perlesreut wieder klingeln. − F.: Escher/ri
Ihre Ladehemmung ablegen müssen endlich die Büchlberger um Kapitän Thomas Bauer. Nach nur drei Toren in fünf Spielen soll es heute gegen Perlesreut wieder klingeln. − F.: Escher/ri
Nach fünf Spieltagen ist in der Kreisliga Bayerwald keiner mehr sieglos, dafür gibt es mit Grainet und Ringelai noch zwei unbezwungene Teams. Und die Graineter, die mit drei Zählern Vorsprung die Tabelle anführen, haben in der Feiertagsrunde auch den "Hit des Tages" zu bieten, gehört doch ihr Gast aus Viechtach zu einem punktgleichen Verfolgertrio.
Die Oberwaldler scheinen bestens in Tritt zu sein, wie ihre drei Siege in folge (3:1 gegen Kirchdorf, 3:2 in Fürsteneck, 3:0 gegen Achslach) belegen. Doch im Graineter Lager ist man sich der eigenen Stärken bewusst. Man lässt zwar Rang 1 als erfreuliche Momentaufnahme wirken, weiß aber, dass − wie zuletzt beim 1:1 in Hintereben − jeder Punkt hart erkämpft werden muss. Immerhin würde ja schon ein Zähler reichen, um die Tabellenführung zu verteidigen.
Auf Rang 2 zurückgekehrt ist der TSV Oberdiendorf, der beim 3:0 in Hohenau wohl seine bislang beste Saisonleistung abgerufen hat und in dieser Verfassung auch als klarer Favorit in das Heimspiel gegen den SV Schöfweg geht. Doch der Neuling sollte nach zuletzt zwei Siegen nicht unterschätzt werden. Beim 3:0 gegen "Diendorf"-Bezwinger Hutthurm II legte die Schwankl-Elf mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause den Grundstein zum sicheren Erfolg, der nie in Gefahr geriet.
Für den so gut gestarteten SV Hohenau war die Heimpleite gegen Oberdiendorf eine bittere Pille. Jetzt droht der Feucht-Truppe im Wolfsteiner Duell bei der DJK Fürsteneck ein weiterer Punktverlust. Bei den Hausherren hat der neue (Trainer-)Besen Bernhard Meisl (für Klaus Habereder) gleich gut "gekehrt", schließlich holten seine Schützlinge in Kirchdorf alle drei Punkte. Und mit den Hohenauern haben die DJK-ler noch ein Hühnchen zu rupfen, denn die waren es, die am drittletzten Spieltag der vergangenen Saison die Fürstenecker mit einem 3:0 vom Titel- und letztlich auch Relegationskurs abgebracht haben.
Sicher eine positive Überraschung stellt der TSV Ringelai dar − nicht wegen des 7. Tabellenplatzes, sondern weil Spielertrainer Olli Aigner und seine Kameraden noch ungeschlagen sind. Und das wollen sie auch bleiben, wenngleich die Hausaufgabe gegen Vizemeister Untermitterdorf nicht einfach zu lösen sein wird. Im Frühjahr gab es nach packendem Kampf ein 3:3. Hinter den Führenden in Lauerstellung liegt der SV Hintereben, der mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen aufhorchen ließ. Doch der HSV hat eine hohe Hürde vor sich: Gastgeber SV Riedlhütte war zuletzt in Untermitterdorf beim unglücklichen 0:2 die spielerisch überlegene Mannschaft. Was fehlte, war die letzte Konsequenz vor dem Kasten der Hausherren.
Durchaus wacker schlägt sich in der Saison-Startphase der SV Neudorf. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle gab es mit dem 1:6 in Grainet erst eine Niederlage. Mindestens einen Zähler strebt die Elf von Trainer Thomas Driendl auch in Hutthurm an. Die dortige Bezirksligareserve tut sich nach ihrem Abstieg aus der Bezirksliga noch reichlich schwer, hat abgesehen vom überraschenden 1:0 gegen Oberdiendorf noch nicht überzeugt. Gegen kampfstarke Neudorfer müssen die Hausherren den geplanten zweiten Saisonsieg ohne den rotgesperrten TM Krinninger ansteuern.
Der SV Perlesreut − in den letzten Jahren auf den Rängen 3, 4 und 5 und damit fester Bestandteil der Spitzengruppe − hat noch enorme Probleme. Vor allem der Weggang von Max Bachl (nach Tittling) scheint eine Lücke gerissen zu haben, die offenbar auch nicht annähernd geschlossen werden kann. Nach dem Auftaktsieg gegen Fürsteneck holte der SVP in den folgenden vier Spielen nur noch einen Punkt. Ist die Truppe um das Spielertrainergespann Seidl/Weilermann ein Abstiegskandidat? Wenn die Elf auch im Nachbarderby in Büchlberg leer ausgeht, dann könnte das herrscht beim SV bereits Alarmstufe "Rot" auslösen. Die Derby-Gastgeber ihrerseits hatten auch noch nicht gar so viel Grund zum Jubeln, sind nur einen Punkt besser gestellt und − haben ein ausgesprochenes Offensiv-Problem. Drei Tore in fünf Spielen sind eine arg mickrige Ausbeute. Unser Tipp: Auch am Mittwoch fallen in Büchlberg nicht viele Tore!
Gerade erst abgestiegen, steht die Spvgg Kirchdorf/Eppenschlag schon wieder am Tabellenende. Bei Gastgeber Achslach läuft es freilich auch nicht optimal. Eine Punkteteilung käme nicht überraschend. − kl/pfKreisliga Bayerwald Mittwoch, 15 Uhr: Ringelai − Untermitterdorf, Achslach − Kirchdorf/E., Fürsteneck − Hohenau, Hutthurm II − Neudorf, Büchlberg − Perlesreut; 17 Uhr: Riedlhütte − Hintereben, Grainet − Viechtach; 18 Uhr: Oberdiendorf − Schöfweg.
| Pl. | Mannschaft | Sp. | Torverh. | Punkte |
|---|---|---|---|---|
1. |
SV Grainet |
28 |
67:37 |
58 |
2. |
SV Neudorf |
28 |
57:37 |
57 |
3. |
TSV Oberdiendorf |
28 |
56:31 |
50 |
4. |
SV Schöfweg |
28 |
57:44 |
47 |
5. |
FC Büchlberg |
28 |
48:28 |
45 |
6. |
1. FC Viechtach |
28 |
54:43 |
44 |
7. |
SV Hohenau |
28 |
41:55 |
43 |
8. |
SV Perlesreut |
28 |
35:36 |
40 |
9. |
SV Riedlhütte |
28 |
47:35 |
38 |
10. |
SV Hintereben |
28 |
53:44 |
38 |
11. |
TSV Ringelai |
28 |
49:48 |
38 |
12. |
SV Achslach |
28 |
53:45 |
37 |
13. |
FC Untermitterdorf |
28 |
57:56 |
36 |
14. |
DJK Fürsteneck |
28 |
34:70 |
27 |
15. |
SV Hutthurm II |
28 |
17:60 |
18 |
16. |
Spvgg Kirchdorf |
28 |
29:85 |
12 |
| TTV Vilshofen e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 150 | |
| Spvgg Teisnach 1924 e.V. |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 7 | |
| Mitglieder: | 310 | |
| FC Tittling |
|
|
|---|---|---|
| Mannschaften: | 3 | |
| Mitglieder: | 600 | |
|
Johannes Trager
(15)
geb. 21.06.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Christoph Vetter
(16)
geb. 01.10.1996 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
|
Andreas Ritthaler
(16)
geb. 29.03.1997 TSV Massing 08 e.V. |
|
|---|
Es ist angerichtet für die Meisterfeier: Am Samstag um 14 Uhr kann sich der SV Schalding nach einer...
So stellt sich das Team vor:Wir sind eine erfolgreiche Hobbymannschaft welche aus jungen regionalen...
Es ist angerichtet für die Meisterfeier: Am Samstag um 14 Uhr kann sich der SV Schalding nach einer...
Tränen, Trauer und Enttäuschung auf der einen, Freude, ein bisschen Ungläubigkeit und viel Glück auf...
Donnerwetter, Spvgg GW Deggendorf! Mit einem feinen 2:0-Auswärtserfolg beim TSV Schwabmünchen hat...