Weil es keine U23 mehr gibt: Wackers U19 als Sprungbrett für das Regionalliga-Team – Sieben Neue

21.08.2014 | Stand 21.08.2014, 14:38 Uhr

Als einer von sieben Spielern der letztjährigen Bundesliga-Mannschaft ist Christoph Schulz auch diesmal bei der U19 des SV Wacker am Ball. − Foto: Butzhammer

Nach einem einjährigen Intermezzo in der Fußball-Bundesliga Süd/Südwest der A-Junioren, wobei dem abgeschlagenen Schlusslicht in 26 Spielen lediglich drei Unentschieden gelangen, backt der SV Wacker in dieser Saison wieder kleinere Brötchen und tritt in der Bayernliga an. "Wir wollen uns nach dem Abstieg erst einmal fangen, uns in dieser schweren Klasse etablieren und im vorderen Drittel mitspielen", sagt Max Hausruckinger, der zusammen mit Michael Kaiser wieder das gleichberechtigte Trainertandem der Burghauser U19 bildet. Da der Verein seine U23 abgemeldet hat, kommt der A-Jugend nun noch größere Bedeutung zu. Hier sollen die Talente für die "Erste" ausgebildet werden, das Team dient also vermehrt als Sprungbrett für die Regionalliga-Truppe.Die neue Saison beginnt für die Schützlinge von Kaiser und Hausruckinger, die erneut von Torwarttrainer Roland Schreiner unterstützt werden, am 7. September mit der Auswärtspartie bei der SG Quelle Fürth.

Insgesamt meldet der SVW einen Kader von 23 Mann, zwölf davon gehören dem jüngeren Jahrgang 1997 an. Sieben Aktive sind in der Mannschaft geblieben, neun rückten aus der letztjährigen U17 auf. Dazu kommen sieben Neuzugänge. Verabschiedet hat sich dagegen ein hoffnungsvolles Quartett. Torhüter Thomas Obermeier, der eine Ausbildung bei der Polizei absolviert, wechselte zur Herrenmannschaft des SV Hebertsfelden. Maximilian Sammereier studiert in Regensburg und schloss sich der U19 des Jahn an, während es Leon Schwarzmeier zum den Landesliga-Herren des SV Erlbach zog. Daniel Willberger kickt nun in Österreich bei den Herren 1b des SV Grödig.

Die sieben Neuen bezeichnet Hausruckinger alle als "brutal ehrgeizig". Von der A-Jugend des TSV 1860 München kommt Semih Cakmakci, der auch als dritter Torhüter für die Regionalliga-Herren eingeplant ist. Ebenfalls ein Keeper ist Philipp Roderweiss (A-Jugend Spvgg Deggendorf). Vom Nachwuchs vom FC Julbach-Kirchdorf stammt Stürmer Marco Asbeck, dessen Vater Hans-Peter in den 90er-Jahren für Wacker auf Torejagd gegangen ist. Das Mittelfeld verstärken Alexander Thusbaß (TSV Trostberg) und Christian Wallisch (FC Mühldorf). Zudem dürfen sich die Burghauser Trainer über zwei Rückkehrer für die Defensive freuen, die zuletzt bereits im Herrenbereich Erfahrung gesammelt haben: Wolfgang Hahn (FC Mühldorf) und Bence Pilisi (SV Altheim).

Kader der U19

Tor: Semih Cakmakci, Mathias Loibl, Philipp Roderweiss.

Abwehr: Felix Altendorfer, Vitaly Blinov, Wolfgang Hahn, Fabian Hofbauer, Bence Pilisi, Sebastian Weiß.

Mittelfeld: Gökay Gönel, Stephan Masberger, Armin Mesic, Florian Osmanaj, Christoph Schulz, Shqipron Shoshaj, Rene Stellmach, Alexander Thusbaß, Josef Urban, Stefan Wächter, Christian Wallisch.

Angriff: Marco Asbeck, Andreas Maurer, Niklas Schröder.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsuasgabe ihrer Heimatzeitung, Heimatsport.