Erfolgreiche Truppe: Fürstenzeller Maristen-Fußballer sichern sich den Südbayern-Titel

23.07.2014 | Stand 23.07.2014, 9:54 Uhr

Sie hatten allen Grund zur Freude, die Maristen-Kicker (oben v.l.) Stefan Diendorfer, Lukas Spannbauer, Alex Mankowski, Lucas Stallmeier, Daniel Zillner, Luis Hager, Matthias Stoiber, Jonas Kerl sowie (unten v.l.) Oliver Maier, Florian Venus, Leonhard Bischof, Sebastian Sonnleitner, Thomas Raster und Simon Stadlberger. − Foto: Propstmeier

Großer Erfolg der Fußballer des Fürstenzeller Maristengymnasiums: Das Team der Wettkampfklasse III gewann nach der Kreismeisterschaft, der Regionalausscheidung und der niederbayerische Meisterschaft auch das Südbayernfinale.

Bei der Kreisendrunde wurden das Gymnasium Vilshofen und die Mannschaft der Realschule Hauzenberg bezwungen. Im Regionalentscheid setzte sich die Fürstenzeller Mannschaft gegen die Realschule Passau und gegen die Realschule Simbach durch.

Und auch im Niederbayernfinale konnte sich die Mannschaft des MGF behaupten: In der Vorschlussrunde wurde die Elf der Realschule Straubing besiegt. Im Endspiel dominierte die Mannschaft des MGF gegen die Jungs des Hans-Leinberger-Gymnasiums aus Landshut und gewann trotz zahlreich vergebener Torchancen souverän.

Das Südbayernfinale sah die Gymnasiasten aus Niederbayern schließlich vor den Vertretern Oberbayerns, Schwabens und der Landeshauptstadt München. Dies ist umso bemerkenswerter, als hier nahezu professionell trainierende Mannschaften auftraten, die in Leistungs-stützpunkten arbeiten und gleich mit zwei Betreuern angereist waren.

− pro