Wechsel zu 1860: Viechtacher Talent Thomas Haas ist jetzt ein Löwe

02.07.2014 | Stand 02.07.2014, 14:39 Uhr

Mit seiner Schnelligkeit zieht Thomas Haas (l.) − hier noch im Trikot von Jahn Regensburg − oft an seinen Gegnern vorbei. Vergangene Woche trainierte er erstmals bei den Löwen mit. − F.: Regensburg1889.de/Haas

Vom 1. FC Viechtach über die Spvgg GW Deggendorf führte ihn sein Weg zum SSV Jahn Regensburg, jetzt hat der TSV 1860 München den 16-jährigen Thomas Haas aus Viechtach verpflichtet. Ab dieser Saison wird das Nachwuchstalent die Fußballschuhe für die U17-Mannschaft der Löwen in der Bundesliga schnüren. Die erste Woche im Fußball-Internat hat Thomas Haas bereits hinter sich.

"Ich bin richtig positiv überrascht, meine Mitspieler sind alle sehr nett und haben mich sehr freundlich aufgenommen", zieht der junge Viechtacher eine erste Bilanz. Fünfmal pro Woche, jeweils um 17 Uhr, wird mit dem gesamten Kader trainiert, der aktuell 24 Spieler umfasst, zweimal gibt es am Vormittag ein sogennantes Verbundtraining mit der Schule. Das Niveau ist hoch, doch das ist Thomas Haas bereits von seiner Zeit beim SSV Jahn Regensburg gewohnt, bei dem er zuletzt in der U17-Bayernliga gekickt hat − als einer der wenigen Spieler aus dem jüngeren Jahrgang. "Von der Leistung her kann ich bei den Löwen schon mithalten, von der Kraft und von der Technik her ist das Niveau ähnlich, aber das Tempo ist deutlich höher als in der Bayernliga, da muss ich mich ranhalten", schildert Thomas Haas.

Dass der TSV 1860 München auf den schnellen Außenbahnspieler aufmerksam geworden ist, das kommt nicht von ungefähr. Schon als 12-Jähriger hatte Thomas Haas ein Angebot von der TSG 1899 Hoffenheim erhalten, in das dortige Nachwuchsprogramm einzusteigen. "Da man damals aber erst ab 16 Jahren in das Fußball-Internat gehen konnte und Thomas zu einer Gastfamilie ziehen hätte müssen, haben wir uns damals dagegen entschieden", erklärt Vater Maximilian Haas. Der Karriere des Sohnemanns hat das aber nicht geschadet. In den kommenden Jahren folgten zahlreiche Probetrainings und Gastspiele bei diversen Bundesliga-Vereinen, u.a. beim VfB Stuttgart, der Spvgg Greuther Fürth und dem FC Ingolstadt. Dass nun der Sprung zum TSV 1860 München gelungen ist, das ist für Thomas Haas ein Kindheitstraum. "Er war schon immer ein eingefleischter 60er-Fan", sagt sein Vater.

Unter Trainer Josef Steinberger, der vergangene Saison noch das U19-Team der Löwen trainiert hat, will sich der junge Viechtacher nun auch in der U17-Bundesliga durchbeißen und einen Stammplatz in der Mannschaft erkämpfen. "Das wird zwar alles andere als leicht, die Konkurrenz ist groß, aber ich werde alles dafür geben", sagt Thomas Haas.

Jetzt muss sich der Viechtacher allerdings erstmal gedulden und eine leichte Verletzung an der Achillessehne auskurieren. Die war auch der Grund dafür, dass er am vergangenen Sonntag im Vorbereitungsspiel der Löwen gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden von Jahn Regensburg nicht auflaufen konnte.