Waldkirchens B-Junioren runden eine Klasse-Saison in der Landesliga ab

10.06.2014 | Stand 10.06.2014, 10:04 Uhr

Zurecht stolze auf eine "nahezu perfekte Saison": Die Landesliga-B-Junioren des TSV Waldkirchen mit (vorne v.l.) Trainer Thomas Boxleitner, Marco Dirndorfer, Nico Kandlbinder, Stephan Steinmüller, Pascal Rieger, Matthias Pauli, Nico Hager, Mario Strahberger; hinten v.l. Simon Boxleitner, Matthias Vogl, Sebastian Raml, Max Faschingbauer, Christoph Drexler, Fabian Pfeil, Christoph Neuwirth, Alexander Frömel, Max Ortner (verdeckt), Lukas Göttl und Co-Trainer Reiner Pfeil; ganz vorne "Maskottchen" Luis Vogl. − Foto: Strahberger

Die B-Juniorenfußballer des TSV Waldkirchen haben das "Abenteuer Landesliga" mit Bravour gemeistert. In ihrer ersten Saison auf Verbandsebene schlugen sich die Burschen von Trainer Thomas Boxleitner ganz hervorragend und rundeten die Spielzeit mit einem 5:1-Heimtriumph gegen Jahn Regensburg als Tabellendritter ab. Die TSV-ler gelten damit als beste niederbayerische Nachwuchs-Mannschaft.

Der Aufwand war gewaltig, dafür aber der Ertrag umso erfreulicher. Nicht weniger als 115 "Einheiten" (Training und Spiele) haben die Waldkirchener Youngsters bewältigt. Der enorme Fleiß (89 Prozent Trainingsbeteiligung) machte sich in der Endabrechnung auch bezahlt. Fast immer mit dabeiStolze 89 ProzentTrainingsbeteiligung war Fabian Pfeil (112 Einheiten) vor Alexander Frömel (109) sowie Nico Hager und Christoph Drexler (je 106). "Da macht die Arbeit Spaß, wenn man sieht, mit welcher Freude die Jungs bei der Sache sind", lobt Thomas Boxleitner. Sein Team hat in den 22 Partien 43 Punkte gesammelt und musste nur Meister FC Augsburg II (46) und dem TSV 1860 Rosenheim (44) den Vortritt lassen. Beide Topmannschaften wurden jedoch auf eigenem Platz mit 1:0 bezwungen. Überhaupt waren die TSV-ler nach Augsburg das zweitbeste Heimteam (acht Siege, zwei Remis, eine Niederlage) und wiesen auch in der Rückrunde die zweitbeste Bilanz hinter den Schwaben auf. In den letzten fünf Saisonspielen gelangen vier Siege und ein Remis. "Es war eine nahezu perfekte Saison, in der die Jungs unbezahlbare Erfahrungen gegen höherklassige Vereine sammeln konnten und sich ausnahmslos deutlich weiterentwickelt haben", sagt Boxleitner.

Ein starkes Kollektiv, guter Teamgeist und einige überdurchschnittliche Talente waren das Rezept für diese Klasse-Punkterunde. Mit Mario Strahberger (18 Treffer, zweitbester Landesliga-Torschütze), der gegen Jahn Regensburg abschließend noch einen "Viererpack" geschnürt hat, Christoph Neuwirth, TM Simon Boxleitner und Sebastian Raml schafften vier Cracks den Sprung über die Regional- in die Bayernauswahl. Daneben konnten sich auch Alexander Frömel (12 Tore) und Matthias Vogl (10) zweistellig in die Goalgetterliste eintragen.

Acht Spieler der Landesliga-Truppe rücken altersbedingt ins A-Juniorenlager auf und sollen dort mit den verbleibenden sechs Akteuren zu einer schlagkräftigen Bezirksoberliga-Truppe verschmelzen. Thomas Boxleitner wird vor-aussichtlich künftig die A-Jugendlichen coachen, der bisherige C-Juniorentrainer Gundolf Hain übernimmt das B-Team.

− He