Nachwuchsfußball gerät ins Abseits: 50 Prozent weniger A-Jugend-Teams

27.02.2014 | Stand 27.02.2014, 12:39 Uhr

 − Foto: Sigl

Immer seltener schnüren Jugendliche die Fußballschuhe: Während die Spielerzahlen bei den F- bis B-Junioren noch relativ stabil sind, geht es bei der A-Jugend rasant bergab. Waren zur Saison 1989/90 in Niederbayern noch 388 Mannschaften gemeldet, sind es zur aktuellen Spielzeit nur noch 193 – das ist nicht mal mehr die Hälfte. Ein langjähriger Jugendleiter erzählt, mit welchen Problemen und Sorgen er zu kämpfen hat.

Wie viele andere niedrigklassige Vereine in der Region, haben sich auch der TSV Bodenmais, der FC Langdorf und der SV Habischried (alle Landkreis Regen) in der Gruppe Oberer Wald zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen. Kein leichtes Unterfangen, wie Karl Ebner, seit 26 Jahren Jugendleiter bei den Bodenmaisern, schildert. "Auf Dauer ist das nicht machbar und ohne unseren Trainer, der ein echter Idealist ist, wäre es gar nicht möglich." Der Kader zählt lediglich 15 Spieler – wenn alle da sind, was so gut wie nie vorkomme. "Es gab Spiele, da standen nur zwei echte A-Junioren auf dem Rasen", klagt der 55-Jährige.

Maus und Tastatur statt rundes Leder

Als Ursache für den Nachwuchsmangel nennt der Jugendleiter einen ganzen Mix an Gründen: "Neben dem demographischen Wandel und einem steigenden vielfältigen Alternativangebot sind vor allem Computerspiele ein ganz großes Problem." Eine weitere Ursache sei die "zwanghafte und fragwürdige Veränderung des Schulsystems". Dank G8 mit vermehrtem Nachmittagsunterricht bleibe nicht mehr viel Zeit für Vereinssport.

Ältere A-Junioren bald nur noch bei den Herren?

Der Bayerische Fußballverband ist sich dem Problem bewusst: "Wir haben bereits die Bildung von Spielgemeinschaften erleichtert", erklärt BFV-Bezirksjugendleiter Rudolf Hamberger. Weitere Möglichkeiten würden im März auf den jeweiligen Kreistagen besprochen. Optimistisch blickt Hamberger nicht in die Zukunft: "Der immense Rückgang bei den A-Junioren wirkt sich bald auf den Herrenbereich aus."

Noch sind 901 Herren-Teams in Niederbayern gemeldet. Zum Vergleich: Zur Saison 1989/90 waren es über 1000. Eine Überlegung des BFV sei es deshalb, die älteren A-Junioren bei den Herren spielen zu lassen und den jüngeren mit der B-Jugend zusammenlegen.

 − taw

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse vom 28. Februar.