Julian Richter mit Viererpack beim 5:2 von Wackers U 15 gegen GW Deggendorf

22.04.2014 | Stand 18.09.2023, 23:01 Uhr

In einem tollen Spiel haben die U-15-Fußballer des SV Wacker Burghausen die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf mit 5:2 abgefertigt und damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der C-Jugend-Bayernliga Süd eingefahren. In der Tabelle verließ die Elf von SVW-Trainer Christian Ovesny die Abstiegszone, rückte vom 9.auf den 6. Platz vor.

Bei dem Sieg – es war der fünfte im 15. Saisonspiel – führte der Burghauser Nachwuchs den Tabellenvierten vor allem in der zweiten Halbzeit spielerisch vor. Am Ende hätte man durchaus auch noch höher gewinnen können.

In der Nachholpartie am Karsamstag merkte man den jungen Wackerianern an, dass sie unbedingt einen Sieg einfahren wollten. Mit der Umsetzung des guten Willens klappte es in der Anfangsphase allerdings nicht – im Gegenteil. Man lud den Gegner durch einen Eigenfehler zur Führung ein, als in der 8. Minute auf der rechten Abwehrseite ein Ball verdribbelt wurde. Der Deggendorfer Edward Hinz knallte das Leder aus 16 m zum 0:1 in die Maschen.

Burghausen ließ sich von dem Rückstand aber nicht beirren, sondern versuchte den Gegner durch Kombinationsfußball auszuspielen. Die Gäste operierten nur mit langen Bällen und hatten damit trotz kleiner Unkonzentriertheiten in der Wacker-Abwehr keinen Erfolg. In der 26. Minute hatte Julian Richter den Ausgleich auf dem Fuß, vergab aber aus elf Metern. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn dauerte es gut zehn Minuten, dann fiel der Ausgleich: Nach einem Eckball köpfte Ömer Ergüden im zweiten Versuch den Ball zum 1:1 über die Linie (49.). Dieses Tor kam einer Befreiung gleich, denn die Burghauser wirkten plötzlich wie aufgezogen. Ein Angriff nach dem anderen rollte aufs Deggendorfer Gehäuse zu. Bereits in der 52.Minute resultierte daraus die verdiente Führung. Erfolgreich war erstmals an diesem Tag Julian Richter, der die Kugel nach feinem Pass von Ergüden einschob.

Nur weitere drei Minuten später erzielte nach einem Eckball erneut Richter das 3:1 – die Vorentscheidung, wie es schien. Doch anstatt in Minute 67 bei einer aussichtsreichen Gelegenheit endgültig alles klar zu machen, schaffte im Gegenzug Deggendorf wie aus heiterem Himmel den Anschlusstreffer zum 3:2. Wieder waren individuelle Fehler auf Seiten der Burghauser vorausgegangen. Aber die Heimelf ließ nichts mehr anbrennen. In der 68. Minute steuerte Richter alleine auf Gästekeeper Christian Früchtl zu und überhob ihn gekonnt zum 4:2. Fast mit dem Schlusspfiff erzielte Richter mit seinem vierten Tor des Tages in selber Manier auch noch das 5:2.

"Heute wurden sehr viele Dinge, die vorgegeben wurden, konsequent umgesetzt", freute sich Trainer Ovesny. Man habe gesehen, dass die "mannschaftliche Geschlossenheit der Schlüssel zum Erfolg war". Besonders das schnelle Spiel über viele Stationen sei sehr gut gewesen. So darf man auf Wacker-Seite optimistisch auf die nächsten Aufgaben blicken. Am kommenden Samstag um 13Uhr geht’s mit einem Heimspiel gegen die "Zweite" des FC Augsburg weiter. Im Falle eines Sieges würde man den Tabellenvordermann überflügeln und auf Platz 5 vorrücken.

− red/ow