FC Aunkirchen räumt zwei Cups ab

02.07.2014 | Stand 02.07.2014, 14:18 Uhr

Landkreispokalsieger der A-Junioren: Der FC Aunkirchen mit (hinten v.l.) JGSL Alois Eder, Markus Altendorfer, Stefan Eder, Dominik Fisch, Simon Weidlich, Simon Stadler, Thomas Kuffner, Johannes Hauff, Michael Altendorfer, Armin Lieb, JGSL Hans Asen; vorne v.l. Dominik Werner, Martin Schnell, Korbinian Krenn, Christoph Prem, Simon Lieb, Simon Ratz, Johann Dobler, Christoph Sittinger, Tobias Anzenberger, Simon Loibl.

Auf den Sportanlagen des FC Aunkirchen (A-Junioren) und des SV Garham (C- bis E-Junioren) wurden die neuen Passauer Landkreispokal-Sieger der Nachwuchsfußballer gekürt. Dabei wurde der FC Aunkirchen durch die Triumphe bei den A- und D-Jugendlichen zum erfolgreichsten Verein, die Titel der C- bzw.- E-Junioren gingen an den FC Vilshofen und den SV Neukirchen v.W.

Die Gewinner erhielten jeweils einen Pokal, für beide Finalisten gab es Medaillen, Warengutscheine und je einen Spielball. Als Ausrichter sorgten der SV Garham mit Vorstand Josef Leizinger und Jugendleiter Franz Döttl sowie der FC Aunkirchen für einen reibungslosen Ablauf. In Garham wurden am ganzen Turniertag mehr als 300 Zuschauer gezählt.

A-Junioren

Zwischen Gastgeber FC Aunkirchen und der JFG Unterer Donauwald entwickelte sich vor etwa 100 Zuschauern ein Klasse-Endspiel. Bei fast unzumutbarer Schwüle neutralisierten sich die beiden Teams im ersten Abschnitt weitgehend. Danach war der FCA dank seiner überragenden Konterspieler Christoph Sittinger und Simon Lieb klar besser und gewann daher auch hochverdient mit 3:0. Tore: 1:0 Simon Lieb, 2:0/3:0 Christoph Sittinger (Elfmeter und schönes Solo). SR Hans-Jürgen Zimmermann (Ruderting).

Die Begrüßung hatte stv. Landrat Klaus Jeggle übernommen, die Siegerehrung führten der zuständige Juniorenspielleiter Hans Asen zusammen mit dem LRA-Sportbeauftragten Ernst Raith und JGSL Alois Eder durch. In dem seit August 2013 laufenden Bewerb erzielten 17 Teams in 17 Spielen 90 Treffer. Der FC Aunkirchen weist nach seinen vier Partien eine blütenweiße Weste auf (vier Siege, 22:0 Tore). Dritter wurde der FC Vilshofen vor der DJK Vornbach.

C-Junioren

Der Tabellensiebte der Bezirksoberliga, FC Vilshofen, wurde im Garhamer Finale vom Rangfünften der Kreisliga Bayerwald, SG Hutthurm/Prag, gefordert. In der regulären Spielzeit war kein Klassenunterschied erkennbar, so musste beim Stand von 0:0 das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier hatten die Vilshofener Burschen die besseren Nerven und behaupteten sich mit 4:1 (Tore: Maxi Semmler, Maxi Wagner, David Weingärtler, Maxi Escher – Matthias Kühberger). SR Bernhard Enzesberger (Oberpolling).

Die Siegerehrung nahm Hans Asen zusammen mit Landrat Franz Meyer, Kreisrat Alois Kapfhammer, Ernst Raith und Alois Eder vor. In dem seit August 2013 laufenden Bewerb erzielten 28 Mannschaften in 28 Spielen 165 Treffer. Dritter wurde die SG Kirchberg v.W. vor der SG Neuhaus/Inn.

D-Junioren

Ausrichter SV Garham als Vizemeister der Kreisliga Passau hatte sich fest vorgenommen, den favorisierten Bezirksoberligisten FC Aunkirchen im Endspiel in die Knie zu zwingen. Allerdings nutzte Torjäger Daniel Kroneder schon in der 5. Minute eine Unaufmerksamkeit in der Garhamer Abwehr zur Führung für den FCA. Im weiteren Spielverlauf agierten die Garhamer auf Augenhöhe und ließen nur noch einen Pfostenschuss zu. Der SVG hatte zwar seine Chancen, musste aber am Ende einen verdienten Aunkirchener 1:0-Erfolg anerkennen. SR Julian Moser (Hofkirchen).

Die Siegerehrung nahm Hans Asen zusammen mit Alois Kapfhammer, Ernst Raith und Alois Eder vor. In dem Wettbewerb erzielten 45 Mannschaften in 44 Spielen 229 Treffer. Dritter wurde der SV Pocking vor dem SV Neukirchen v.W.

E-Junioren

Mit einem deutlichen 4:1-Erfolg gegen den FC Fürstenzell setzte sich der SV Neukirchen v.W. die Landkreis-Krone auf. Goalgetter Lukas Reinhart gelang früh das 1:0, er legte vor der Pause noch das 2:0 nach. Zwar schaffte Fürstenzell kurz vor dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer, danach machten jedoch Simon Veltl und erneut Lukas Reinhart alles klar. SR Josef Weiß (Kirchberg v.W.).

Die Siegerehrung nahm Hans Asen zusammen mit Alois Kapfhammer, Ernst Raith und Alois Eder vor. In dem Wettbewerb erzielten 46 Mannschaften in 45 Spielen stattliche 396 Treffer. Dritter wurden der SV Garham und der SV Haarbach.

− red