Ganz starkes B-Kreisfinale – am Ende triumphiert der 1. FC Passau im Sechsmeter-Krimi – Bayerbach holt D-Titel

20.01.2014 | Stand 20.01.2014, 13:34 Uhr

Kreismeister der B-Junioren: der 1.FC Passau mit (hi.v.l.) Jugendspielleiter Alois Eder, Arnstorfs Bürgermeister Alfons Sittinger, Marco Kurz, Sebastian Meier, Bastian Parzer, Trainer Lothar Knon, Vorsitzender Arnstorf Martin Eicher und Kreisjugendleiter Gerhard Jende sowie (vo.v.l.) . Simon Saxinger, Toni Zizelsberger, Christopher Fichtl, Pablo Artner, Maxi Moser, Nico Knon und Andres Gerlsberger.  − Foto: Geiring

Die B-Junioren des 1.FC Passau sowie die SG Bayerbach in der D-Junioren-Konkurrenz sicherten sich am Sonntag in Arnstorf die erstmals im Futsal-Modes ausgespielten Hallentitel im Fußballkreis Passau. Ihre beiden Finalgegner DJK Vornbach bzw. VfB Passau-Grubweg dürften gleichfalls zur jeweiligen Bezirksmeisterschaft fahren.

Willkommener "Lohn" für die Vereine der jeweils drei Erstplatzierten aller Altersgruppen (A- bis F-Junioren): Die Firma CommuniGate sponsert Warengutscheine im Wert von 150, 100 und 75 Euro.

Der TSV Arnstorf war ein umsichtiger Ausrichter der beiden Kreismeisterschaften.

B-Junioren

Ein gut besuchtes und auch qualitativ gutes Kreisfinalturnier. Alle Halbfinalisten lieferten starke Leistungen ab. Der 1.FC Passau schaltete verdient den FC Eging aus, in der zweiten Partien musste sich Landkreismeister Vornbach gewaltig strecken, um die gute SG Kellberg mit 1:0 in die Knie zu zwingen. Das ausgeglichene Endspiel stand nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 0:0, von Sechsmetermarke aus machte sich der 1.FC Passau zum glücklichen 5:3-Sieger.

Die Siegerehrung nahmen zusammen mit Arnstorfs Bürgermeister Alfons Sittinger Kreisjuniorenleiter Gerhard Jende und Jugendspielleiter Alois Eder vor.

41 teilnehmende Mannschaften erzielten in 137 Spielen 493 Tore.

Für die Bezirksendrunde am 2. Februar im Kreis Landshut qualifiziert: 1.FC Passau und DJK Vornbach.

D-Junioren

Ein sehenswertes Finale gab es bei den D-Junioren, es siegte die tatsächlich beste Mannschaft des Tages, SG Bayerbach, die den VfB Passau-Grubweg knapp mit 2:1, doch hochverdient bezwang.

Die Grubweger benötigten im ersten Halbfinale viel Glück beim 4:3 gegen die JFG Oberes Rottal, und auch die Bayerbacher hatten mächtig zu kämpfen, um die SG Aidenbach mit 3:1 niederzuhalten.

Die Besten wurden schließlich geehrt von KJL Gerhard Jende und den JGSL Alois Eder und Hans Asen. In 225 Spielen des gesamten D-Junioren-Wettbewerbs hatten 63 Mannschaften 646 Treffer geschossen.

Für die Bezirksendrunde am 15. Februar in Arnstorf qualifiziert: SG Bayerbach und VfB Passau-Grubweg.

 − red