Bezirksoberliga
Schalding gegen Niederalteich: Titeldrama, Emotionen – und eine Aussprache

19.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:29 Uhr

Darum geht’s: Schaldinger jubeln mit Kinsachkickern. − Fotos: Ritzinger

Die reine Nachricht ist die: Die B-Jugend des SV Schalding-Heining ist Meister der U17-Bezirksoberliga und steigt in die Landesliga auf. Der Spvgg Niederalteich, die durch ein Unentschieden gegen die JFG Kinsachkickers das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft verpasste, bleibt immerhin der Relegationsplatz. Das Sportliche war aber leider nicht das einzige Thema.

Vielmehr standen die Minuten nach dem Abpfiff des 1:1 in Bogen durch Schiedsrichter Helmut Grübl im Mittelpunkt, in denen die Schaldinger voller Adrenalin den überraschenden Titel feierten, zusammen mit den Kinsachkickers. Daraus entbrannte noch auf dem Platz ein Streit zwischen den Lagern aus Schalding und Niederalteich über die Art und Weise, wie Erfolge gefeiert gehören. Der Streit ging in den sozialen Medien in die Nachspielzeit, ein Schiedsrichter hätte hier wohl reihenweise rote Karten verteilt.

Die gute Nachricht aber ist: Verantwortliche beider Vereine sprachen sich noch am Sonntag aus, die Sache ist vom Tisch. Weil das Thema auch die Facebook-Seite von heimatsport.de erreichte und trotz der kurzen Halbwertszeit viele Menschen beschäftigte, hat sich die Heimatzeitung entschieden, die Geschehnisse zu recherchieren und zu veröffentlichen – auch, um ein neutrales Bild der verworrenen Lage zu liefern.

Zum Hintergrund: In der U17-BOL lieferten sich der SVS und die Spvgg ein Rennen sondergleichen. Mit gleicher Punktzahl, je 52, gingen die Teams in den letzten Spieltag. Schalding musste gegen die bereits abgestiegene Spvgg Ruhmannsfelden gewinnen, Niederalteich gegen die Kinsachkickers. Je ein Sieg hätte ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft zur Folge gehabt (wir berichteten). Die Tabellen-Konstellation war sozusagen die erste Zutat einer leicht entzündlichen Emotions-Mixtur.

Hinzu kam dann, dass die U17 der Spvgg Ruhmannsfelden nicht antrat, begründet mit zu wenigen Spielern. Alle anderen 21 Saisonspiele hatte die B-Jugend um Trainer Wolfgang Kammerl bestreiten können. Schalding hatte seine Punkte – die der SVS auch sportlich kaum liegen gelassen hätte – also sicher: die zweite Zutat. So fuhr das Team nach Bogen. Dort sahen die Schaldinger die Partie des direkten Konkurrenten. Dass das Fußballspiel selbst so emotional verlief, war die dritte und letzte Zutat – und brachte den Kessel letztlich zum Überlaufen.

Es war eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle; für Niederalteicher, für Schaldinger, und auch für die Kinsachkickers, die alles aus sich heraus holten und alles dafür gaben, den Wettbewerb eben nicht zu verzerren. Erst in der 77. Minute, und damit drei vor Ende der regulären Spielzeit im B-Junioren-Bereich, ging Niederalteich in Führung. Sandro Garhammer blieb vor JFG-Torwart Lukas Schneider unter viel Druck ganz cool, verwandelte halbhoch im rechten Eck und startete einen Jubelsprint über den ganzen Platz, verfolgt vom vor Freude schreienden Trainer Tobias Stadler und bejubelt von den Mitspielern.

Man mag sich kaum vorstellen, wie tief der Fall ist, wenn dann ein Gegentor fällt. So wie in der letzten und vierten Minute der Nachspielzeit: JFG-Stürmer Tobias Schromm köpfte zum Ausgleich ein, und machte den SVS damit zum Meister. Als die Partie rum ist, stürmen Schaldinger Spieler und Verantwortliche den Platz und herzen die Kinsachkickers voller Dankbarkeit.

Dieses Bild mit zutiefst enttäuschten Niederalteichern im Hinter- und jubelnden Schaldingern im Vordergrund war es, das dem 1. Vorsitzenden der Spvgg Niederalteich anfangs so sauer aufstieß: "Nach dem Schlusspfiff empfand ich das als absolute Unsportlichkeit", sagt Hans Kapfenberger. Noch am Sonntag führte Kapfenberger dann ein Gespräch mit Schaldings Jugendleiter Dr. Johannes Stamm. Nach einem offenen, halbstündigen Gespräch entschuldigte sich Stamm bei seinem Gegenüber für die Vorkommnisse rund um das Spiel in Bogen – der Schlusspfiff.

"Emotionen sind immer dabei, gerade bei so einem entscheidenden Spiel. Fällt dann ein so spätes Tor, dann kommt vieles zusammen", erklärt Johannes Stamm, der aus beruflichen Gründen selbst nicht beim Spiel vor Ort sein konnte. "Hans und ich haben uns ausgetauscht und damit ist die Sache vom Tisch", sagt Stamm, und Kapfenberger stimmt mit ein: "Mit der Entschuldigung ist das Thema für die Spvgg Niederalteich erledigt. Es war eine herausragende Saison unserer B-Jugend, sie haben in der Rückrunde kein Spiel verloren und gegen Schalding das Nachholspiel gewonnen. Trotzdem gratulieren wir dem SV Schalding zum Titel."