Nur drei Punkte zum rettenden Ufer: Vornbacher A-Jugend startet gegen Geretsried die Mission Klassenerhalt

01.03.2018 | Stand 01.03.2018, 10:00 Uhr

Gewappnet: Die Vornbacher A-Jugend mit Thomas Schopf bereitete sich mit einem Test in Burghausen vor. − Foto: Gabi Zucker

Auf geht’s zur Mission Klassenerhalt: Am Samstag startet die A-Jugend der DJK Vornbach in der Landesliga Süd in die Frühjahrsrunde, erster Gegner im neuen Jahr ist der TuS Geretsried. Zwar ist die Partie nominell ein Heimspiel für den Aufsteiger, ausgetragen wird das Match indes auf dem Kunstrasen in Hauzenberg, Anstoß ist um 12.30 Uhr.

Die DJK Vornbach überwinterte in der Landesliga auf dem 12., dem letzten Platz. Die Flinte ins Korn werfen will man beim Aufsteiger aus dem Landkreis Passau bei noch zehn ausstehenden Spielen indes noch nicht, da der Abstand zum rettenden Ufer gerade einmal drei Punkte beträgt.

Der TuS Geretsried eröffnete die Saison mit vier Siegen, danach stotterte der Motor etwas, aktuell rangieren die Oberbayern auf Platz 6. In der Vorrundenspiel gewann Geretsried, das Duell 2:0, wobei die DJK nicht chancenlos war und erst nach dem 1:0 in Minute 51 die Defensive lockern musste und noch den zweiten Gegentreffer kassierte.

Am Samstag soll’s anders laufen: Ende Januar starteten die Inntaler mit der Vorbereitung, teils im Freien, zum Teil auf dem Kunstrasen in Thyrnau – ein enormer Aufwand für alle Verantwortlichen der DJK. Die Vorbereitungsspiele verliefen durchwachsen, die Ergebnisse (1:3 gegen Cham, 0:5 gegen Burghausen, 2:2 gegen Waldkirchen, 2:0 gegen TUS Pfarrkirchen) waren auch der Grippewelle geschuldet.

Am Samstag ist die DJK klarer Außenseiter, wird sich aber nicht kampflos ergeben. Mit den Neuzugängen Sebastian Kohlhofer (Haarbach) und Sebastian Hubner (Ortenburg) hat sich die DJK in der Winterpause verstärkt und wird noch einmal alles versuchen, um die Klasse zu halten.

− red