Er hielt fünf Zehnmeter in zwei Minuten: Passaus Strafstoß-Killer Elias Weiß – das Video der Super-Paraden

31.01.2018 | Stand 19.09.2023, 0:17 Uhr

Machte sich ganz lang: Passaus C-Jugend-Keeper Elias Weiß zeigte bei der Niederbayerischen eine überragende Leistung. − Foto: Kaiser

Diese Leistung sorgt für Aufsehen. Nicht nur in Passau, sondern in ganz Fußball-Bayern. Im Endspiel der niederbayerischen C-Juniorenmeisterschaft am Samstag zwischen dem 1.FC Passau und der Spvgg Landshut wuchs FCP-Keeper Elias Weiß über sich hinaus. Er parierte beim Stand von 1:1 in den letzten zwei Minuten sage und schreibe fünf foulbedingte Zehnmeter der Dreihelmenstädter und rettete sein Team damit ins Sechsmeterschießen. Auch dort wurde Weiß am Ende zum Matchwinner. Nachdem die ersten 14 Schützen allesamt verwandelten, hielt der Passauer Schlussmann gegen den Versuch von Jan Speter mit einem Klasse-Reflex – und hatte damit maßgeblichen Anteil am Titel, der gleichzeitig das Ticket für die Bayerische Hallenmeisterschaft in Bad Reichenhall (17. Februar) brachte.

Der Bericht über die Klasse-Leistung des jungen Torwarts auf heimatsport.de sorgte für großes Interesse – der Bayerische Fußballverband präsentierte nun sogar ein Video auf seiner Internetseite. Titel: "Wahnsinn! Passauer Torwart wird zum Held." Im Text heißt es dann: "Ist das der nächste Manuel Neuer". Und bei Facebook kürte der BFV den jungen Keeper sogar "zu unserem Hallenkönig".