Dingolfinger Nachwuchs schlägt FC Bayern – Viele Zuschauer und dominante Österreicher beim mueke-Cup

16.01.2018 | Stand 16.01.2018, 6:00 Uhr

Das Spiel um Platz 3 ging nach einem knappen 1:0-Sieg an den Turnierfavoriten. Der FC Bayern setzte sich beim mueke-Cup gegen den Deggendorfer Nachwuchs durch. Zuvor unterlagen die Münchner Dingolfing im Halbfinale. −F:Helmut Müller

Internationales Topniveau gab es am Wochenende in der Osterhofener Markus-Stöger-Halle zu sehen: Beim "mueke-Cup" lieferten sich Nachwuchsfußballmannschaften bayerischer Profivereine spannende Spiele im Bandenkick. Doch die Krone setzten sich andere auf: Die österreichischen Vertreter von RedBull Salzburg (B-Junioren) und SPG Gmunden/Ohlsdorf (C-Junioren) überzeugten auf ganzer Linie und entführten die Titel ins Nachbarland.

C-JuniorenViele rechneten am Samstag bei den C-Junioren mit dem FC Bayern München als erstem Titelanwärter. Zunächst überzeugten die Roten in Gruppe A auch gegen die Lokalmatadoren der SG Aicha/Osterhofen mit 6:0, verloren jedoch dann gegen die Spvgg Niederalteich mit 0:2. Mit anschließend klaren Erfolgen zogen die Hauptstädter als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Ein spannendes Duell um Platz zwei lieferten sich die Spvgg GW Deggendorf und die Spvgg Landshut: Nach einem 0:0 im direkten Duell musste schließlich bei Punkt- und Torgleichheit das 9-m-Schießen entscheiden. Dank klasse Paraden von Simon Gierl, der auch als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet wurde, hatte Deggendorf die Nase vorn.

Halbfinale
FC Bayern – Dingolfing 0:1: Bei spielerisch leichtem Übergewicht der Bayern-Junioren gewannen die Dingolfinger dieses ausgeglichene Duell – mit Glück – nach einem Konter.
Gmunden/Ohlsdorf – Deggendorf 1:1/4:3 n. 9-m-Schießen: Bis zuletzt ein Spiel auf Augenhöhe, die Deggendorfer glichen den 0:1-Rückstand erst zwölf Sekunden vor Schluss aus, im Duell "vom Punkt" behielten die Österreicher den kühleren Kopf.

Spiel um Platz 3
Bayern – Deggendorf 1:0: Zur richtigen Zeit gelang den Bayern die Führung in der spannenden Auseinandersetzung.

Finale
Dingolfing – Gmunden 1:2: Dingolfing technisch, Gmunden körperlich überlegen. Die BMW-Städter führten nach einem sehenswert vorgetragenen Angriff. Die Oberösterreicher drückten enorm auf den Ausgleich, der gelang ihnen vier Minuten vor Ende, und 20 Sekunden vor der finalen Sirene schoss der spätere Torschützenkönig Mehmedalija Purkovic (insgesamt 7 Treffer) auch noch den Siegtreffer.

B-JuniorenBeim Höhepunkt der Turnierserie mit temporeichem Angriffsfußball und intensiv geführten Zweikämpfen hielten die Nachwuchsteams der "großen" Vereine, was man sich von ihrem Namen versprach, die zahlreichen Fans waren angetan.

Halbfinale
Salzburg – Landshut 2:1: Die Österreicher dominierten und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Nach dem überraschenden Anschlusstreffer der Landshuter war es ein Spiel auf Augenhöhe. Landshut versuchte alles, jedoch waren die Red Bulls defensiv zu stark.
Deggendorf U16 – Ingolstadt 0:3: Den Deggendorfern war der Kräftverschleiß aus der Gruppenphase anzumerken. Ingolstadt wusste dies zu nutzen und erzielte seine Tore durch schöne Passkombinationen. Der Endstand war verdient.

Spiel um Platz 3
Landshut – Deggendorf U16 3:2: Landshut überzeugte abermals, ging früh in Führung. Die jungen Deggendorfer gaben aber nie auf und konnten auch den Ausgleichstreffer zum 2:2 noch erzielen. Mit der Schlusssirene gelang den Dreihelmenstädtern jedoch noch der Siegtreffer.

Finale
Salzburg – Ingolstadt 2:0: Nach einem spannenden Turniertag bestritten zweifellos die besten Teams das Finale. Hier zeigte sich erneut, dass die Österreicher eine international erprobte Mannschaft haben. Diese dominierte auch hier noch mit hohem Pensum. Ingolstadt dagegen konnte das Tempo nicht mehr mithalten.

− red