Jahn Regensburg und der TSV Waldkirchen machen gemeinsame Sache

16.01.2018 | Stand 19.09.2023, 0:16 Uhr

Eine Zusammenarbeit zum Wohle des Profi- und Breitenfußballs besiegeln (von links) Martin Asen (U17 Trainer und Jugendleitung TSV Waldkirchen), Jens Weisweiler (Chef-Scout Jahnschmiede) Franz Höng (U13-Trainer TSV Waldkirchen), Alois Falkner (U15 Trainer und Jugendleitung TSV Waldkirchen), Christian Martin (Leiter der Jahnschmiede) TSV-Jugendleiter Christian Waschinger, Norbert Barth (U10-Trainer TSV Waldkirchen) und Johannes Frisch (Organisation Jahnschmiede). − Foto: SSV Jahn Regensburg

Als sechster Verein in Ostbayern hat der TSV Waldkirchen eine Kooperation im Nachwuchsbereich der Fußballer mit Zweitligist SSV Jahn Regensburg eingegangen, wie der oberpfälzische Verein gestern in einer Pressemitteilung bekannt gab. Christian Martin, Leiter der "Jahnschmiede", freut sich über die Zusammenarbeit mit dem niederbayerischen Landesligisten und lobt den TSV als "engagierten Verein aus unserer Region, der großen Wert auf seine Jugendarbeit legt und bestrebt ist, sich stetig weiterzuentwickeln."

Die Partnerschaft soll "einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Nachwuchsarbeit am Fußballstandort Ostbayern leisten und die systematische Verzahnung von Leistungs- und Breitenfußball zum Wohle beider Parteien fördern", kündigt der 2. Bundesligist an. Bereits Ende des vergangenen Jahres haben Verantwortliche der beteiligten Vereine die Kooperation beschlossen. Die Zusammenarbeit soll auf verschiedenen Ebenen passieren und mit einem regen Austausch verbunden sein. So sollen Mannschaften der "Jahnschmiede" wie die Nachwuchsteams des SSV Regensburg genannt werden, zu Freundschaftsspielen und Turnieren des Partners geschickt werden und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen für Trainer stattfinden. Zudem sind Sichtungs- und Probetrainingstage Bestandteil der Partnerschaft. TSV-Jugendleiter Brian Waschinger hofft auf eine lebendige Zusammenarbeit: "Wir finden es großartig was beim SSV Jahn für viele fast unbemerkt unter dem Dach der Jahnschmiede entstanden ist. Christian Martin und sein Team haben einen klaren Plan davon, wo sich ihr Nachwuchsleis-tungszentrum hinentwickeln soll und welche Rolle die Kooperationen mit verschiedenen ostbayerischen Vereinen dabei spielen. Ich bin überzeugt davon, dass wir als kleinerer Verein von dieser Partnerschaft profitieren werden."

Weitere Kooperationspartner der "Jahnschmiede" sind: SV Schalding-Heining, ASV Cham, JFG Befreiungshalle Kelheim, FC Ergolding und VfB Straubing.

− red