Internationaler U-13-Hallencup Samstag in Garching/Alz: Gastgeber gegen Graz, Augsburg und 1860 München

11.01.2018 | Stand 11.01.2018, 9:03 Uhr

Das Plakat zur Veranstaltung.

Hochklassiger Jugendfußball ist an diesem Samstag in Garching geboten, wo der TuS Alztal zum achten Mal seinen "Internationalen Hallencup" für D-Jugend-Mannschaften (U 13) ausrichtet.

Teams aus zwölf Vereinen mit zum Teil klangvollen Namen treten ab 10Uhr zu dem Turnier-Event in der Garchinger Dreifachturnhalle an. Gespielt wird klassischer Hallenfußball mit Bande. Es geht zunächst in drei Vorrundengruppen im Modus "Jeder gegen jeden", pro Spiel zwölf Minuten. Der Eintritt ist frei.

Titelverteidiger ist der FC Augsburg, deren D-Junioren in die Gruppe B gelost wurden. Dort spielen auch die gastgebenden Garchinger, die noch zwei weitere namhafte Gegner herausfordern: den TSV 1860 München und den SK Sturm Graz.

Als zweites Team aus Österreich ist Red Bull Salzburg mit seinem Nachwuchs am Start. Die "Jungbullen" treffen in der Gruppe A unter anderem auf die U 13 des SV Wacker Burghausen, die vor wenigen Tagen in Altötting Inn/Salzach-Vizekreismeister im Futsal wurde. Außerdem dabei sind hier noch der 1. FC Nürnberg und die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf, die sich beim Vorturnier Anfang Dezember als Zweitplatzierter qualifizieren konnte.

Als Sieger hatte dort die D-Jugend vom TSV 1860 Rosenheim das Ticket zur Finalrunde gelöst. Die Sechziger bekommen es in der Gruppe C mit Teams aus den bayerischen Talentschuppen des FC Ingolstadt, SSV Jahn Regensburg und der Spvgg Unterhaching zu tun.

Die Partien der Vorrunde sollen laut Spielplan um kurz vor 14 Uhr beendet sein. Dem Viertelfinale, das um 14.22 Uhr beginnt, wird ein Play-off-Spiel zwischen dem zweit- und drittbesten Gruppendritten vorgeschaltet. Ab 15.18Uhr folgen die Halbfinals der Trostrunden um die Plätze 9bis 12 und 5 bis 8. Die eigentlichen Halbfinals sind für 16.14 und 16.28Uhr angesetzt.

Von 16.42Uhr an gehen die Platzierungsspiele über die Bühne. Der Kick um Bronze wird um 17.38 Uhr angepfiffen, das große Finale um 17.52 Uhr.

− ow