Die Stars von morgen in Osterhofen: Bayern, Nürnberg, Ingolstadt und RB Salzburg spielen auf

09.01.2018 | Stand 09.01.2018, 9:39 Uhr

Die wichtigsten Infos zum mueke-Cup hat der Veranstalter wie aus den Vorjahren bekannt auf Plakaten wie diesem festgehalten. − Foto: Christian Weigl

Das Jahr 2018 ist mit spektakulären Hallenturnieren gestartet: In Passau war der Sonnenland-Cup das bekannte Highlight, beim Baumit-Cup in Schärding fand das Treiben seine Fortsetzung. Ein solch traditionelles Großkaliber will auch der "mueke-Cup" werden, der am Wochenende (13./14. Januar) in Osterhofen (Markus-Stöger-Halle) ausgetragen wird, zum insgesamt achten Mal. In der U15 und U17-Konkurrenz kämpfen Profi-Mannschaften zusammen mit regionalen Teams um die Hallenkronen.

Was einmal als kleines Turnier mit Mannschaften aus der näheren Umgebung begann, zählt mittlerweile zu den besseren Turnieren im C- und B-Juniorenbereich. Über die vergangenen Jahre konnten die Organisatoren Teams aller bayerischen Profi-Mannschaften bei den Turnieren begrüßen. "Heuer ist es uns gelungen, mit Red Bull Salzburg eine internationale Top-Adresse im Juniorenfußball nach Osterhofen zu bringen. Das ist für uns eine große Ehre und wertet das Turnier enorm auf", freut sich Organisator Christian Weigl.

"Die Kontakte zu Salzburg bestehen schon seit Jahren. Es freut uns sehr, dass das Aushängeschild Österreichs zu Gast sein wird", so Weigl weiter. Hauptaugenmerk legen die Salzburger dabei auf die Duelle mit den bayerischen Profi-Mannschaften. In den letzten Jahren haben sie bei internationalen Vergleichen (zuletzt konnten die A-Junioren von Salzburg die Champions-League gewinnen) gezeigt, dass gute Jugendarbeit geleistet wird.

Neben den Österreichern freuen sich viele bayerische Profi-Vereine auf das Hallenspektakel und starten auch heuer wieder mit ein paar bekannten Gesichtern vom Deggendorfer Nachwuchsleistungszentrum: Vincent Ketzer wird für die Spvgg Unterhaching auf Tore-Jagd gehen und auch Jonas Brunner will mit dem FC Ingolstadt um den Turniersieg mitspielen. Beide Spieler erreichten im vergangenen Jahr mit der Spvgg GW Deggendorf den Regionalliga-Aufstieg und wurden aufgrund ihrer tollen Leistungen in den Profi-Nachwuchs aufgenommen.

Mit einem alten Bekannten reist der 1. FC Nürnberg an: Marek Mintal, ehemaliger Bundesliga-Torschützenkönig, ist Jugendtrainer beim Club. Bereits beim mueke-Sommercup am 15. August in Deggendorf war Mintal mit dabei.

Bereits am Samstag wird der FC Bayern München beim C-Junioren-Turnier des mueke-Cups um den Titel mitspielen und sich mit den niederbayerischen Top-Mannschaften messen. Erst im Sommer eröffnete der FC Bayern seinen Junioren-Campus, der die Jugendarbeit vorantreiben soll: Die Bayern wollen darin zu einer der Top-Adressen Europas werden. Beim Turnier in Osterhofen dürfte der FC Bayern wieder mit dem jüngeren Jahrgang (U14) antreten, wie es bei den Bayern in den vergangenen Jahren Usus ist.

− sli/pm



DIE EINTEILUNGC-Juniorenam Samstag, 13. Januar, ab 10 Uhr in der Markus-Stöger-Halle in Osterhofen. Mit dabei sind:

FC Bayern München

Spvgg GW Deggendorf (Titelverteidiger)

Spvgg Landshut

SPG Gmunden-Ohlsdorf

SV Schalding-Heining

FC Dingolfing

TuS Pfarrkirchen

1.FC Passau

SG Aicha-Osterhofen


B-Juniorenam Sonntag, 14. Januar, ab 10 Uhr in der Markus-Stöger-Halle in Osterhofen. Mit dabei sind:

Red Bull Salzburg

1.FC Nürnberg

FC Ingolstadt

Spvgg Unterhaching

1.FC Passau (Titelverteidiger)

Deggendorf U16

Deggendorf U17

SPG Gmunden-Ohlsdorf

Spvgg Landshut

Spvgg Niederalteich

TSV Waldkirchen

SG Aicha-Osterhofen