Thurmansbang jubelt nach Final-Krimi: F-Junioren holen Landkreis-Cup gegen Waldkirchen

07.01.2018 | Stand 19.09.2023, 0:16 Uhr

Kurz vorm Jubeln waren die F-Junioren der SG Thurmansbang in dieser Szene. Wenig später brachen alle Dämme: Die Dreiburgenländer holten sich durch einen 2:1-Sieg im Siebenmeterschießen gegen den TSV Waldkirchen die Landkreismeisterschaft. − Fotos: Felix Drexler

Jetzt steht auch der letzte Landkreismeister fest: Nach einem Nervenkrimi im Finale sicherte sich die SG Thurmansbang die Landkreismeisterschaft der F-Junioren. Die Mannschaft von Markus Murr und Marco Groll gewann das Endspiel gegen den TSV Waldkirchen im Siebenmeterschießen mit 2:1. Kurios: Insgesamt sechs der jungen Kicker verfehlten das Tor. Die Turnierleiter Hans Schreiner (St. Oswald) und Hans Küblböck (Schönbrunn a. L.) und die insgesamt 150 Zuschauer sahen 16 zum Teil enge, meist spannende Spiele, bei denen insgesamt 43 Tore fielen (drei davon im Siebenmeterschießen). Als Schiedsrichter im Einsatz waren Tobias Weber (DJK Schönbrunn) und Nico Attenbrunner (DJK Schönbrunn).

HalbfinaleTSV Waldkirchen – TV Freyung 2:1: Eine spannende Partie um den Finaleinzug. Nach dem Abtasten markierte Waldkirchens Paul Fiedenreiter das 1:0 für die Hausherren (5.). Die jungen Freyunger gaben sich aber nicht geschlagen – und kamen durch ein TSV-Eigentor zurück (7.). Erst in der Schlussminute machte Michael Gadinger alles klar.
SG Thurmansbang – SV Riedlhütte 1:0: Das Spiel war hart umkämpft – und die Zuschauer feuerten ihre Teams lautstark an. Bereits in der ersten Spielminute bebte die Halle – als Daniel Biebl die Dreiburgenländer in Führung schoss. Riedlhütte drückte auf den Ausgleich, doch dieser wollte nicht mehr gelingen. Es blieb beim 1:0-Sieg für Thurmansbang.

Spiel um Platz 3SV Riedlhütte – TV Freyung 2:1: Im "kleinen Finale" merkte man beiden Teams den Kräfteverschleiß an. Dennoch kämpften die jungen Kicker nochmal um jeden Zentimeter. Johannes Neugebauer brachte mit einem schönen Schuss den SVR früh in Front (2.), doch die Kreisstädter glichen prompt durch David Sichmann aus. Zwei Minuten vor der Schlusssirene war es wieder Johannes Neugebauer, der zum 2:1 traf – und damit Riedlhütte Platz 3 und die Teilnahme an der Bayerwaldmeisterschaft sicherte.

FinaleTSV Waldkirchen – SG Thurmansbang 1:2 n.S. Favorit Waldkirchen war optisch überlegen und hatte die besseren Chancen. Die Thurmansbanger verteidigten mit Mann und Maus und setzten einige Nadelstiche. Nach den zehn Spielminuten ging es in die Verlängerung. Doch keinem der Teams wollte ein Treffer gelingen. Das Siebenmeterschießen musste also entscheiden. Thurmansbang bewies die stärkeren Nerven und sicherte sich mit einem 2:1 den Pokalsieg. Für die SG trafen Bastian Fredl und Nico Groll. Daniel Biebl und Sebastian Lehner verschossen. Für Waldkirchen traf Danny Rodler. Sowohl Michael Gadinger, Paul Vielreicher, Tim Bloch als auch Johannes Brandl verfehlten das Tor.

− fed