A-Jugend: Kurioses Landkreisfinale – am Ende jubelt der SV Schalding – Passaus "E" nicht zu stoppen

17.12.2017 | Stand 19.09.2023, 0:15 Uhr

Die Schaldinger A-Junioren um Manuel Mikolaiczyk (r.) behaupteten sich im Endspiel mit 3:1 gegen die SG Kirchberg. − Foto: Alex Escher

Mit einigen handfesten Überraschungen garniert war das Endturnier der A-Juniorenfußballer um den Passauer Hallen-Landkreistitel in Fürstenstein. Der hochgewettete Landesligist DJK Vornbach war nicht in Bestformation angetreten und musste nach Niederlagen gegen die SG Tiefenbach und den 1.FC Passau unerwartet nach der Gruppenphase die Segel streichen. Die Passauer ihrerseits wurden im Halbfinale von der SG Kirchberg v.W. ausgeknockt. So war der Weg frei für Bezirksoberliga-Spitzenreiter SV Schalding, der sich im Endspiel gegen die SG Kirchberg v.W. mit 3:1 behauptete. Bei den E-Jugendlichen hatte der 1.FC Passau in der Gruppe noch ordentlich zu kämpfen, um als Zweiter weiter zu kommen. Dann liefen die FC-Buben zu großer Form auf und verdienten sich den Titel durch ein glattes 4:0 im Finale gegen die SG Hutthurm redlich.

Gut 200 Zuschauer verfolgten die Endrunden in der Fürstensteiner Dreifachturnhalle. Am Ende konnte Spielleiter Tobias Nöbauer zusammen mit der stellvertretenden Landrätin Gerlinde Kaupa sowie dem Sportbeauftragten des Landratsamts Passau, Ernst Raith, Pokale und Sachpreise übergeben. Der jeweils bestplatzierte Klub aus dem Landkreis durfte sich über einen Warengutschein im Wert von 175 Euro freuen, für die Nächstplatzierten lagen 125, 90 und 60 Euro bereit. Für den reibungslosen Ablauf beider Turniere sorgte das Team von Ausrichter SV Oberpolling. Die Übersicht:

A-Junioren

Im ersten Halbfinale hatte der SV Schalding reichlich Mühe, um die SG Tiefenbach mit 2:0 in die Knie zu zwingen. SG-Keeper Matthias Fuchs parierte einige Male stark, Manuel Mikolaiczyk hatte mit einem Pfostentreffer Pech. Eine Minute vor Schluss traf Simon Schuster dann doch für den Regionalliga-Nachwuchs, Dominik Hellauer machte alles klar. Der bis dahin überzeugende 1.FC Passau fand im zweiten Duell gegen die resolut verteidigenden Jungs der SG Kirchberg v.W. kein Mittel, bei einem Pfostenkopfball von Riccardo Brandstetter und einem Lattenschuss von Alex Pena fehlte zudem das Quäntchen Glück. Die SG ging durch Konrad Rüther früh in Führung (2.) und fixierte den Finaleinzug per Hand-Sechsmeter von Alexander Müller 30 Sekunden vor Schluss. Im Endspiel war der SV Schalding klar besser. Kirchbergs Keeper Lukas Baumann parierte aber zunächst gegen Simon Schuster, Felix Kern und Dominik Hellauer prächtig. In der 7. Minute konnte er aber gegen einen "Spitz" von Dominik Holzmann nichts ausrichten. Das Team von Trainer Andreas Fuchshuber legte durch Dominik Hellauer (10.) und Simon Schuster(11./Zehnmeter) nach. Baumann entschärfte dann einen weiteren Zehnmeter von Kern, ehe der SG durch Konrad Rüther der Ehrentreffer gelang. Am Ende ein hochverdienter Erfolg des SV Schalding.

Dritter wurde der 1.FC Passau nach einem 3:2 nach Sechsmeterschießen gegen die SG Tiefenbach. Die ersten Vier haben sich zusammen mit der DJK Vornbach für die Kreismeisterschaft am 6. Januar in Arnstorf qualifiziert. Die SG Eberhardsberg und die SG Nottau stehen im Kreisfinale Bayerwald am 7. Januar in Hauzenberg. SR Jörg Sailer (Niederalteich), Franz Hollauer (Pankofen), Thomas Anzinger (Seebach) und Florian Steininger (Deggenau).

E-Junioren

Mit einer Portion Glück (ein Tor besser als die punktgleichen Hauzenberger) hat der 1.FC Passau die Gruppenphase als Zweiter bewältigt. Im Halbfinale gegen die SG Ruderting hatte man eine brenzlige Situation zu überstehen, ehe Arianit Berisha das 1:0 gelang. Danach verhinderte Rudertings Keeper Jonas Praml mit einigen guten Reaktionen einen höheren Rückstand. 20 Sekunden vor der Schluss-Sirene machte aber Marcel Wandl nach schöner Kombination mit dem 2:0 den Deckel drauf. Im zweiten Match brachte Jonas Sommer die SG Kellberg gegen die SG Hutthurm in Führung. Nach einer vertanen Chance der Kellberger kam Hutthurm immer besser auf. Elias Drasch und Lukas Göttl konnten TMFabian Gruber nicht bezwingen, Julian Bauer hatte mit einem Freistoß an den Pfosten Pech. Den verdienten Ausgleich markierte eine halbe Minute vor dem Ende Elias Drasch nach Bauer-Freistoß. Im Sechsmeterschießen hatten die Huthurmer dann die besseren Nerven (Tore: Julian bauer, Martin Wittmann, Lukas Göttl – Niklas Seidl, Matthias Faltner). Im Endspiel zog der 1.FC Passau kräftig vom Leder und feierte nach Treffern von Fabio Lischka, Simeon Wisberger/2 und Marcel Wandl einen überlegenen 4:0-Erfolg. Der SG blieb bei einem vergebenen Sechsmeter von Julian Bauer (TM Sebastian Leitl hielt) der Ehrentreffer verwehrt.

Dritter wurde die SG Ruderting durch ein 2:1 nach Sechsmeterschießen gegen die SG Kellberg. Der 1.FC Passau, die SG Ruderting, die SG Kellberg, der FC Alkofen und der FC Salzweg haben Startrecht für das Kreis-Endturnier am 13. Januar in Arnstorf. Qualifiziert für das Bayerwald-Finale am 14. Januar in Hauzenberg: SG Hutthurm und FC Sturm Hauzenberg.

− He