Wackers U 19 stoppt Sieglos-Serie: 5:0 gegen Quelle Fürth – Dafür verliert die U 15 im Topspiel gegen Bad Aibling 0:1

07.11.2017 | Stand 19.09.2023, 0:12 Uhr

Ein Joker, der gleich zweimal gestochen hat, war am Samstag bei der Burghauser U 19 Jonas Gmeinwieser (rechts). 13Minuten vor Spielschluss eingewechselt, erzielte er gegen die SG Quelle Fürth in der 81. und 90. Minute die letzten beiden Tore zum 5:0-Kantersieg. − Foto: Archiv/Zucker

Nach sieben sieglosen Spielen haben die U-19-Kicker des SV Wacker Burghausen ihre Negativserie beendet: Gegen die SG Quelle Fürth, Schlusslicht der A-Jugend-Bayernliga, gab’s einen klaren 5:0-Erfolg. Dagegen setzte es für die Burghauser U 15 nach acht ungeschlagenen Partien eine Niederlage: Das Topspiel der C-Bayernliga Süd gegen DFI Bad Aibling wurde 0:1 verloren.

60 Zuschauer sahen am Samstag im Wacker-Sportpark eine hochmotivierte heimische U 19, die bereits nach fünf Minuten in Führung ging. Eldar Mulic setzte sich am rechten Flügel klasse durch, seine Hereingabe gelangte über Tobias Sztaf zu Maximilian Reiter und der versenkte die Kugel aus 8 m zum 1:0.

Als kurz darauf Kapitän Daniel Muteba, bedient von Startelf-Debütant Tiago Mendes, nur per Notbremse von Mustafa Fatiras gebremst werden konnte, zückte Schiedsrichter Patrick Schönherr folgerichtig die rote Karte. So war Quelle Fürth ab der 8. Minute in Unterzahl. Den Freistoß aus 18 m schoss Manuel Schwaighofer dann knapp neben das Tor.

Nach rund einer Viertelstunde verlängerte Muteba per Kopf auf Mulic, doch sein Schuss aus 12m halbrechter Position war für Gäste-Schlussmann Wasilios Tsagos kein Problem. Den abgewehrten Ball einer Sztaf-Hereingabe von der linken Seite nahm Mendes im Mittelfeld auf und bediente Mulic. Sein Schuss aus 22 m schlug unhaltbar im Kreuzeck ein – 2:0. Wacker bestimmte die Partie und erhöhte kurz vor dem Halbzeitpfiff per Foulelfmeter durch Muteba. Schwaighofer, mustergültig eingesetzt von Mulic, war im Sechzehner unsanft gestoppt worden.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste, Druck zu machen. Nach 55 Minuten prüfte David Cabrera Diaz SVW-Torwart Luca Eggerdinger per 12-m- Schuss. Glück hatten die Hausherren, als nach einer SG-Ecke der Kopfball von Armin Buzimkic an die Latte klatschte. Neun Minuten vor Spielende erzielte der kurz zuvor eingewechselte Jonas Gmeinwieser nach schöner Vorarbeit von Florian Sprinzing aus 16 m das 4:0. Kurz vor dem Abpfiff stach der Joker ein zweites Mal: Sprinzing bediente den in die Tiefe gestarteten Mendes und dessen Querpass brauchte der mitgelaufene Gmeinwieser aus 5 m nur noch einzuschieben (90.).

"Ein verdienter Sieg für meine Mannschaft", freute sich Trainer Ronald Schmidt, der zugab: "Das frühe Tor und die rote Karte haben uns sicher in die Karten gespielt." In der zweiten Halbzeit habe man "die Bälle im vorderen Drittel zu schnell verloren. Da müssen wir Ball und Gegner mehr laufen lassen und länger in Ballbesitz bleiben." Burghausen, jetzt Siebter, ist nächstes Wochenende spielfrei. Am 19.November geht’s bei Schweinfurt 05 (9.) weiter.

Wackers U 15 bleibt trotz des 0:1 gegen Bad Aibling Tabellenzweiter, hat nach der ersten Niederlage seit Anfang September nun allerdings acht Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. SVW-Trainer Hubert Heigermoser sprach hinterher von "zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten". Die erste habe dem Gegner gehört, die zweite dem eigenen Team. "Leider", so der Coach, habe seine Truppe nach der Pause "aus der läuferischen und spielerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen" können. Es fehle ein "Knipser", der die Chancen "auch mal sicher reinmacht".

Vor 65 Zuschauern am Lindacher Kunstrasen geriet das von Patrick Alramseder gehütete Wacker-Tor in der Anfangsphase mehrfach in Gefahr. So konnte der Keeper nach einer DFI-Ecke auf den kurzen Pfosten den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Wenig später rettete er gegen einen zentral vor ihm auftauchenden Gästestürmer. Beim 0:1 in der 15. Minute war Alramseder machtlos. Einen vom Strafraumeck scharf auf den langen Pfosten getretenen Freistoß versenkte Jona Stahl per Kopf im Winkel. Bad Aiblings Führung war zu dem Zeitpunkt verdient und auch in der Folge behielt das Team vom "Deutschen Fußball Internat" dank Vorteilen im Mittelfeld das Heft in der Hand. Einziger klarer Abschluss der Burghauser bis zur Pause war in der 33. Minute ein Schuss von Simon Jauk, der jedoch vom Fünfereck weit übers Tor ging.

In Hälfte 2 war Heigermosers Team sofort viel präsenter und druckvoller. Nach wenigen Minuten bot sich Gabriel Zaunseder die Topchance zum Ausgleich, aber der Ex-Torhüter schoss freistehend außerhalb des Fünfmeterraums zu unplatziert und stellte Gästekeeper Kevin Ostertag vor keine Probleme. Auch Michael Glück brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht am Torhüter vorbei. Aus mehreren Eckstößen konnte Wacker ebenfalls kein Kapital schlagen. Die letzte aufregende Aktion des Spiels entsprang einem Freistoß nach Handspiel eines Aiblingers direkt an der Strafraumkante. Florian Huber setzte die Kugel knapp über die Latte.

So bejubelten die ungeschlagenen Gäste ihren neunten Sieg im zehnten Saisonspiel und sind vorzeitig Herbstmeister. Wackers C 1 hat seinen letzten Vorrundeneinsatz am kommenden Sonntag beim Tabellensechsten TSV Milbertshofen.

− red