Vor 640 Fans in Burghausen: Deutsche U17 stark, aber zum Turniersieg reicht es nicht

12.09.2017 | Stand 19.09.2023, 0:07 Uhr

Vergeblich gestreckt haben sich die deutschen U17 Junioren gegen die Niederlande (rechts Shurandy Sambo). Das Tor von Kevin Grimm (links, daneben Oscar Schönfelder) reichte nicht zum Sieg. − Foto: Gabi Zucker

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat am Dienstag den Sieg beim Vierländerturnier knapp verpasst. Auf der dritten Turnierstation in Burghausen musste sich die Mannschaft von Trainer Michael Prus vor 640 Zuschauern trotz Überlegenheit mit einem 1:1 gegen die Niederlande begnügen, die sich damit den Pokal sicherten – vor Deutschland, Israel und Italien.

Die erste gute Möglichkeit für die sehr dominante DFB-Auswahl hatte Can Bozdogan, doch der Kölner setzte seine schöne Volleyabnahme aus 14 Metern neben den Pfosten (10.). Erstmalig richtig geprüfte wurde Oranje-Keeper Daan Reiziger (Ajax) bei einem Aufsetzer vom Kölner Linksverteidiger Noah Katterbach, der auf dem nassen Rasen aus 25 Metern abgezogen hatte (37.).

Die Tore fielen dann nach dem Seitenwechsel: Zunächst ging die DFB-Elf in Front, als dem Stuttgarter Kevin Grimm der Ball nach einem Pressschlag vor die Füße fiel – Grimm blieb cool und schob aus acht Metern zum ersten Gegentreffer von Oranje im gesamten Turnier ein (44.). Die Führung hielt aber gerade mal drei Minuten. Kapitän Daishawn Redan, der beim FC Chelsea unter Vertrag steht, ließ mit einem strammen Schuss aus zwölf Metern die Gäste jubeln (47.). In der 57. Minute hatte Grimm die erneute Führung auf dem Fuß, scheiterte aber allein vor Reiziger. Der eingewechselte Frankfurter Patrick Finger hatte mit einem schönen Drehschuss Pech, der ganz knapp am Pfosten vorbeistreifte (64.).

Im ersten Spiel des Nachmittags hatte sich Israel völlig verdient mit 2:0 gegen Italien durchgesetzt und damit im dritten Spiel des Turniers den ersten Sieg geschafft. Für die Mannschaft von Trainer Gadi Brunner trafen Davida Osher (24.) und Muhammad Gadir (55.). Italien, das zum Turnierstart noch Deutschland 2:1 geschlagen hatte, enttäuschte auf ganzer Linie.

− MB