Bayerns neuer Robben? "Tiger" Gerland hält große Stücke auf Oranje-Bubi Joshua Zirkzee (16)

06.09.2017 | Stand 06.09.2017, 15:11 Uhr

Vielversprechendes Talent: Joshua Zirkzee ist Ende August von Feyenoord Rotterdam ins Münchner Nachwuchsleistungszentrum gewechselt. − F.: FCB

Das könnte ein Wechsel auf die Zukunft werden – vielleicht sogar der "neue Robben" für Bayern München?

Der aktuelle deutsche U-17-Meister, der nach fünf Spieltagen die Bundesliga-Staffel Süd/Südwest ungeschlagen mit der vollen Punktezahl (15) anführt, hat den 16-jährigen holländischen Junioren-Nationalspieler Joshua Zirkzee von Feyenoord Rotterdam verpflichtet.

"Wir freuen uns, mit Joshua ein sehr gutes Talent verpflichtet zu haben", sagte Hermann Gerland, Sportlicher Leiter beim FC Bayern. "Er bringt sowohl physisch als auch spielerisch viel Qualität mit und verfügt über einen starken Abschluss." Beim jüngsten 7:0-Kantersieg gegen den Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern kam Zirkzee allerdings noch nicht zum Einsatz.

Seit Hermann "Tiger" Gerland die sportliche Leitung im neuen Nachwuchsleistungszentrum – dem "FC Bayern Campus" im Münchner Norden nahe der Allianz Arena – übernommen hat, tut sich offenbar einiges in Sachen neue Talente beim deutschen Rekordmeister. Joshua Zirkzee jedenfall gilt als einer von Oranjes talentiertesten Nachwuchskickern, lief bislang sechsmal für die holländische U 16-Elftal auf und erzielte dabei drei Treffer. In München soll sich der blutjunge Angreifer jetzt erstmal im B-Junioren-Bundesliga-Team durchsetzen, das übrigens vom gebürtigen Niederbayern Holger Seitz aus Malching (Landkreis Passau) trainiert wird. Zudem fungiert in der Münchner U17 mit dem aus Ascha bei Straubing stammenden Uwe Gospodarek ein weiterer Niederbayer als Torwarttrainer.